Tagesbefehle Graf Kalckreuths aus Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Tagesbefehle Graf Kalckreuths aus Danzig

    Aus der 1808 erschienen Gallerie Preussischer Charaktere über die Tätigkeit des Generals von der Kavallerie Friedrich Adolf Graf von Kalckreuth, der bis zur Kapitulation am 27. Mai 1807 die Verteidigung von Danzig leitete:

    Man hat zwar über den Ton seiner Tagesbefehle gelächelt; aber man hat nicht gewußt, daß die Satyre, die aus diesen Tagesbefehlen hervorschimmert, zu seinem ganzen Wesen gehört, und daß der anscheinende Scherz, der Strenge seiner Maßregeln nicht den mindesten Abbruch gethan hat.
    Kennt jemand diese Tagesbefehle und kann sie hier posten oder mir eine Fundstelle nennen ?
  • Mephisto
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 625

    #2
    Hallo, Sans-Souci,

    Ich kann Dir leider nur mit einem Buchtip kommen:
    Neuauflage von
    Die Belagerung von Danzig im Jahre 1807
    Aus den Original-Papieren Sr. Exzellenz des Königl. Preuß. General-Feld-Marschalls Grafen v. Kalckreuth Erstmaliger Neudruck der Ausgabe Posen und Leipzig 1809.
    In seinem Vorbericht schreibt der Verleger Johann Friedrich Kühn:
    „Ueber Danzig und den Fall dieser Stadt ist im vorigen und in diesem Jahre schon viel - sehr viel geschrieben worden. Die folgenden Blätter sind aber keine Ilias post Homerum. Sie enthalten vielmehr die offiziellen Berichte des berühmten Vertheidigers dieses Platzes, dem selbst Napoleon in Tilsit das Kompliment machte: qu'il avoit mis du luxe dans sa defense. Wie der Verleger zu den Papieren gekommen ist? Kann der Lesewelt gleichgültig seyn. Die Originalität derselben verbürgt er aber mit dem Worte des ehrlichen Mannes. Der feuerfarbene Herkules wird vermuthlich in der vorstehenden klassischen Vergleichung keine Beleidigung finden. Der Band beginnt mit einem Brief des Grafen Friedrich Adolph Kalckreuth „An den Herrn Obristlieutenant von Schill in Rosenberg in Oberschlesien. Memel, den 18ten Februar 1807“ und endet mit einem Schreiben des General-Feld-Marschalls „Au Roi aus Stutthof, den 28ten May 1807“.
    Während dieses Zeitraumes präsentiert der Band Tag für Tag Korrespondenz Kalckreuths mit dem König, der Generalität, den Offizieren der Danziger Besatzung, die Politiker, wie den Stadtpräsidenten Bax, die Stadtbeamten und die Bulletins, die der General-Feldmarschall an Friedrich Wilhelm III. adressierte - alle in diesem Band erstmals veröffentlicht - sowie Reproduktionen von Zeitungsartikeln. Ein minutiöses Tagebuch der Ereignisse in und um Danzig über mehr als 3 Monate.
    Gruß
    Mephisto

    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Hei, vielen Dank, das klingt interessant !

      Wo kann man dieses Buch bestellen ?

      Hab es weder bei buchhandel.de noch bei amazon.de finden können.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        neu wohl gar nicht ... das ist ein antiquarisches Buch, aber vielleicht über Fernleihe beziehbar? Würde mich auch interessieren - ich kann dieses dann vielleicht hier in HD (Grund für ein Treffen, Oli ) im Lesesaal photographieren und in eine PDF-Datei umwandeln.

        Bestellst Du es?

        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1841

          #5
          Mephisto hatte "Neuauflage" geschrieben.

          Hab jetzt auch das Buch gefunden, es soll zum 31. Dezember erscheinen:



          aber für gebundene Photokopien (die Originalausgabe von 1809 hatte auch 248 Seiten) sind mir persönlich 78 Euro etwas zuviel. Ich werd mir das Buch über Fernleihe besorgen, und sag Dir dann bescheid !

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Tja, Lesen sollte auch bei mir helfen ... wir machen dann einen Termin für den Lesesaal aus und ich photographier das Ganze, das dann sicher auch als "Monatsbuch" für die Allgemeinheit interessant ist (v.a. im nächsten Jahr).

            Markus
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Mephisto
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 625

              #7
              Sans-Souci,

              Wollte nicht unnötig die Werbetrommel rühren und war mir sicher,
              Du würdest es alleine finden.
              Allzeit zu Diensten
              Gruß
              Mephisto

              "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
              nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

              Kommentar

              • Blesson
                Erfahrener Benutzer
                Adjudant
                • 03.10.2006
                • 778

                #8
                Auch Kopie haben wollen. LB
                Do, ut des

                http://www.ingenieurgeograph.de

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Blesson (und alle anderen Interessierten),

                  sobald ich das mit Oli zusammen im Lesesaal photographiert und in eine PDF umgewandelt habe, wird das interessante Büchlein für einen Monat zum Download bereit gestellt ... es ist aber bisher noch nicht hier in HD im Lesesaal eingetroffen.

                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • Sans-Souci
                    Erfahrener Benutzer
                    Major
                    • 01.10.2006
                    • 1841

                    #10
                    Es wird auch leider noch bis Dezember dauern, bis ich das Buch bestellen kann.

                    Kommentar

                    • Greuthungi
                      Neuer Benutzer
                      Cantinière
                      • 15.02.2020
                      • 9

                      #11
                      Die Belagerung von Danzig im Jahre 1807

                      Creator: Kalckreuth, Friedrich Adolf von (1737-1818)
                      Date: 1809

                      https://pbc.gda.pl/dlibra/publication/2623/edition/3476?language=en

                      Kommentar

                      • Bataaf
                        Erfahrener Benutzer
                        Sous-Lieutenant
                        • 06.03.2007
                        • 364

                        #12
                        Vom ETH Zürich : http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-29261

                        Kommentar

                        • Spaen
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 26.04.2020
                          • 191

                          #13
                          Kennt jemand diese Tagesbefehle und kann sie hier posten oder mir eine Fundstelle nennen ?

                          Hier mal ein Beispiel eines solchen Befehls:

                          Gouvernements-Befehl vom 30. März 1807:

                          "Seine Excellenz verlangen von jeder auf den Wällen stehenden Schildwache, daß er nie findet, daß sie in ihrer Sache ungewiß ist, wo er von neuen Leuten, denn von alten läßt es sich nicht erwarten, welche finden wird, die sich traurig und kläglich zeigen, als eine kürzlich entbundene Frau, die noch gekreuzigt werden soll, wird er sich an den Offizier der Wache halten."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎