Hosen Husaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibreh
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 12.03.2007
    • 185

    Hosen Husaren

    Ich hoffe ich falle nicht zu laestig, wenn ich schon wieder um Hinweise bitte.
    Es geht um die Überhosen der preussischen Husaren 1808-1814/15.
    Meine Information ist folgende, das in dieser Zeit von der Kavallerie dunkelgraue Hosen (ausser Offiziere mit Lederbesatz), und an der Seite zum knoepfen, getragen wurden, und das diese Naht, nach "Geschmack" des Kommandeurs, entweder mit oder ohne roten Besatz versehen war.
    Meine Fragen waeren:
    1. war die Knopffarbe entsprechend der Knopffarbe der restlichen Uniform? Ich denke eigentlich ja, habe aber schon eine Abbildung mit Zinnknoepfen bei gelben Kolletknoepfen gesehen.
    2. ist bekannt, ob die 2. schlesischen Husaren diesen roten Nahtbesatz trugen?

    ich danke mal wieder im Voraus.

    Herbert
  • Cuirassier
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 20.10.2006
    • 275

    #2
    da muss man differenz. , nach zeit...1808 waren die hosen noch mit 24 tuchbezogenen knöpfen ausgestattet, ohne lederbesatz, der kam erst 1812..dann auch mit platten metallknöpfen immer in knopffarbe des rockes.
    die hosen der offiz. waren dunkler als die der mannschaften...

    aber 1814 nur noch 18. bzw 12 knöpfe...während der befreiungskriege trennten viele reiter die knöpfe ab...und nähten die hosen seitlich oberhalb des kniees zu.., 1815 wurde die hose heller...

    für das 2te regt. würde ich nur bei den offiz. die rote biese sehen, mit gelben knöpfen...und dunkler hose, manschaften auch ohne lederbesatz...
    Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

    Kommentar

    • ibreh
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 12.03.2007
      • 185

      #3
      hallo cuirassier,

      wieso meinst Du auch Mannschaften ohne Lederbesatz? Gibt es Hinweise darauf? (Ich brauche keine genaue Quellenangabe )

      Herbert

      Kommentar

      • Cuirassier
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 20.10.2006
        • 275

        #4
        bis wohl 1812 hatten die husaren keinen lederbesatz....franke zeigt das 2te regt. in seiner bildersammlung...von 1809 / 10 ohne leder und mit grauen knöppen...die hose der offz. dunkler meliert..., wird auch von pietsch so angegeben...nach 1812 mit sicherheit mit leder...aber wohl ohne rote biese....
        Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

        Kommentar

        • Blesson
          Erfahrener Benutzer
          Adjudant
          • 03.10.2006
          • 778

          #5
          Ich würde mal im Ribbentrop nachsehen, welche Materialien zur Montierung der kavalleristen ca. 1812 genannt werden. Wenn da "Besatzleder" bei den Beinkleidern u.ä. genannt wird, ist das ein starker Hinweis, wie die reguläre Montur hätte aussehen sollen. LB
          Do, ut des

          http://www.ingenieurgeograph.de

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎