British Army 1802 Clothing Regulations etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pvt._McNamara
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 11.03.2007
    • 29

    British Army 1802 Clothing Regulations etc.

    Hi!
    Es gibt eine Darstellergruppe der Royal Scots (Canada) mit einer interessanten Research-Seite. Zum Thema Uniform finden sich dort folgende .pdf-files:

    -1802 Clothing Regulations


    Eine edierte und kommentierte Fassung, die auf älteren Regulations basiert. Ich frage mich bislang, ob dies die einzigste offizielle Regulierung ist, bis heute verschiedentlich zitiert wird. In jedem Fall, maßgebend für viele Rekonstruktionsversuche britischer Uniformen und "Accoutrements" dieser Epoche.


    -1811 Officer´s Regulations

    Eine nicht näher erklärte edierte Fassung der Regulierung der neuen Offiziersuniformen von Dez. 1811.


    - Notes on Chevrons


    Eine kurze edierte Fassung der Beschreibung der neuen Rankabzeichen für NCOs von 1803.


    - Generell Rules and Regulations for the Army, 1811

    Eine gescanntes Exemplar mit 352 Seiten Umfang. Neben militärgeschäftlichen Regelungen und Verwaltungseinzelheiten finden sich Vorschriften, die überaus interessante Hinweise zur Beschaffenheit und Verwaltung von Ausrüstung und Uniformen liefern. Womöglich die letzte Version bis 1815, was sich aber feststellen lassen sollte.


    Es sind diese Quellen, die einen tieferen Einblick in das Wesen der britischen Armee der napoleonischen Zeit liefern, als das die übliche Sekundätrliteratur kann. Die verschieden Hinweise können sehr zur Klärung des Enigmas der britischen Montierung beitragen. Aber auch normative Quellen geben ja nur eine Perspektive der damaligen Realität wieder...>>sigh<<

    Dieses und einiges mehr, welches aber in anderen Themenbereichen herangezogen werden könnte, findet sich hier:



    happy read!

    cheers

    Robert
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Robert,

    da ich zunehmend Gefallen an der Englischen Armee finde, herzlichen Dank für diese tollen Tipps ... ich selbst habe einige General Rules und Orders bei Gale herunter geladen - es gab dort mal eine Aktion für kostenlosen Download.

    Anbei die Titelseiten der Werke, die ich komplett herunter geladen habe ... man sollte mal eine Tauschbörse einrichten - aus rechtlichen Gründen kann ich die PDFs hier nicht rein stellen.

    Schöne Grüße an alle "Fans" der Englischen Armee
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Pvt._McNamara
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 11.03.2007
      • 29

      #3
      Danke für die Liste, Markus.

      Es scheint doch eine Menge Material digitalisiert worden und im Netz verfügbar zu sein! Dennoch fehlt mir ein Überblick über die damals eingeführten und umgesetzten Reglements. Auch heutige englische Literatur liefert zu weilen nur "Sondagen".
      Manchmal habe ich den Eindruck, daß die britische Armee in Bezug auf die Uniformierung besondere Eigenarten hatte. Die colonels der Regimenter hatten erhebliche Freiheiten bei der Gestaltung der Uniformen ihrer Soldaten. Auch die oben genannte 1802 clothing regulation scheint dies stärker einschränken zu wollen. Diese Freiheiten und andere kaum dokumentierte Regimentsspezifika machen es wirklich schwer ein präzises Bild des britischen redcoats eines bestimmten Regimentes zu zeichnen.
      Bei Zeiten werde ich mal hier versuchen dies am Beispiel der Uniformierung des 42nd Royal Highland Regiments (surprise!) darzustellen.

      Robert

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Robert,

        eine PN hast Du ja schon zur Liste erhalten ... ja in der Tat, die Engländer ließen den Kommandeuren viel Freiheiten (oder sanktionierten sie nicht) ... das wird mir mehr als deutlich, wenn ich das tolle Werk von Hew Strachan konsultiere, das aber leider in den 1790ern aufhört ... er hat Regiment für Regiment alle offiziellen und inoffiziellen Änderungen aufgelistet; was für eine Fundgrube an Details.

        Den Lawson wirst Du sicher auch haben ... v.a. der letzte - seltene aber leider auch weniger detaillierte - Band ist für die Napoleonische Epoche interessant.

        Schöne Grüße
        Markus Stein

        P.S. wenn Du willst, packe ich gerne Deine Arbeiten über das 42nd Regiment auf die Homepage (schicke mir nur Deine Texte nebst Bilder)
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Pvt._McNamara
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 11.03.2007
          • 29

          #5
          Markus,

          ja, der fünfte (?) Band von Lawson entzieht sich immer noch meinem Zugriff...

          Danke für Dein Angebot bez. 42nd coatee. Ich würde zunächst meine Ergebnisse hier vorstellen wollen, denn meine Sekundärquellenarbeit ist sicher nicht vollständig (s.o.). Möglicherweise könnte jemand noch was beitragen.
          Darüberhinaus bin ich mir bei copyright-relevanten Abbildungen nicht ganz im Klaren.


          cheers

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎