preussen um 1810 / lager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuirassier
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 20.10.2006
    • 275

    preussen um 1810 / lager

    wertes forum, hab hier eine zeitg. abb. von preuss. uniformen, mich interessiert aber eher die lagerflagge...? ist das eine lazarettflagge??????

    hab mal bei h. pohle gelesen, preuss. lazareztte wären mit einer orangen flagge gekennzeichnet, hab aber keinerlei unterlagen dazu finden können?

    gruss uwe
    Angehängte Dateien
    Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Ribbentrop erwähnt 1823 zwei Feldflaggen pro Eskadron oder Kompanie, die er allerdings mit horizontalen Streifen (der in der Mitte ist doppelt so breit wie die beiden äußeren) abbildet. Sie messen 3 Fuß mal 3 Fuß, an 10 Fuß langer Stange.

    Weiß mit rot wäre 1823 die 2. Kompanie (im 1. Bataillon), die 2. Eskadron oder die 2. Batterie gewesen. Rot mit weiß dagegen die 3. Batterie der Fußartillerie.

    Diese Feldflaggen dienen aber nur zum Abstecken des Lagers, ich vermute, sie wurden nach dem Aufbau der Zelte wieder entfernt.

    Es ist natürlich gewagt, das einfach so auf frühere Zeiten zurückzuprojizieren.

    Wieso ein Lazarett mit Zelten aufgebaut werden sollte, weiß ich nicht. In der Regel wurden dafür immer feste Gebäude requiriert.

    Zuviel würde ich nicht auf die Zeichnung geben, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr typisch wirkt. Die Tschakos des Grenadiers, des Husaren und des Dragoners sind zum Beispiel vorne etwas mißlungen - aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, daß sie die meiste Zeit im Überzug getragen wurden.
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 25.03.2008, 19:31.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎