Surtout der französischen Infanterie-Offiziere - seit wann ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Surtout der französischen Infanterie-Offiziere - seit wann ?

    Das Règelement pour l'Habillement et Equipement vom 1. Oktober 1786 kennt den Surtout für Offiziere noch nicht.

    Bei Otto 1807 oder 1808 tauchen Offiziers-Surtouts reihenweise auf, unten ein Beispiel für das 22e régiment d'infanterie de ligne.

    Weiß jemand, seit wann es in der französischen Armee Surtouts für Offiziere der Linieninfanterie gab ?

  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Im Musée de Carnavale gibt es schon Porträts von 1792 die Surtouts zeigen

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Ich habe auch in einem französischen Forum gefragt, dort gibt es sogar ein paar Bilder:



      Es ergibt sich aber für mich noch kein klares Bild. Die dort gezeigten Bekleidungsstücke von Montjourdain und Cox erscheinen mir eher wie ein weiter Redingotte, nicht wie der eng sitzende vorne ausgeschnittene Surtout ?

      Bernard Coppens hat mich darauf hingewiesen, daß nach einer Décision du Conseil de la Guerre relativement à l’habillement, du 24 novembre 1788 die Offiziere der leichten Infanterie (aber zu diesem Zeitpunkt nur diese, nicht die der Linie) Surtouts getragen hätten, natürlich noch in grün.

      Man kann also nicht unbedingt von einem Surtout bei der Leichten Infanterie oder den Ingenieuren auf das Vorhandensein eines Surtouts bei der Linieninfanterie schließen.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Der Surtout wird sich auch im Schnitt - wie die anderen Uniformen auch - gewandelt haben.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Inoffizielle Adaption von der Kavallerie?

          Ich habe mal den für Reglements wertvollen Malibran durchgesehen und er weist für Offiziere der Linieninfanterie erst für den 9. November 1810 den Surtout für diese auf.

          In einer früheren Quelle, dem Quiollet (État actuel de la legislation sur l'administration des troupes) aus dem Jahre 1805 finde ich bei den Bestimmungen zur Masse générale - hier Habillement, Entretien et Ferrage - folgende Passage zur Tragezeit:

          L'habit et la veste, dans l'infanterie, doivent durer deux ans, et les drapeaux douze.
          Dans les troupes à cheval, la durée de l'habit est de quatre ans;
          du surtout, de deux ans; ...
          Ich denke mal, dass bei einer offiziellen Autorisation der Surtout mit bei der Infanterie aufgeführt wäre ... ist es daher möglich, dass die Infanterieoffiziere einfach das praktische Kleidungsstück aus der Kavallerie übernommen haben und dies toleriert und im Jahre 1810 dann endgültig autorisiert wurde?

          Endgültige Klarheit hätte der Glückliche, der alle Journaux Militaire besäße bzw. wenn man die Bestandslisten ausgewählter Regimenter, z.B. des von Otto gezeigten 22. Regiments, in Vincennes durchforsten würde.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • schluppkothen
            Benutzer
            Caporal
            • 19.10.2006
            • 75

            #6
            In Anlehnung an die o. a. Fragestellung:

            Wurde dieses Kleidungsstück auch von Offizieren der Staaten getragen, deren Uniformirung sich an die der französischen Armee anlehnte?

            Z. B. Berg ?

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎