Frankreich: weiße Uniform und Hut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Frankreich: weiße Uniform und Hut?

    In den compagnie d'elite Uniformblättern wird ein französischer Füsilier in weißer Uniform und Hut (Zweispitz) abgebildet. Soweit ich die zeitgenössischen Quellen zu überblicken vermag, gibt es dafür keinen historischen Bildbeleg.
    Aus Rousselot (Text) habe ich entnommen, dass sowohl der Tschako als auch die weiße Uniform zu Beginn 1807 eingeführt wurden. Theoretisch sollte es also keine weißen Uniformen mit Hut gegeben haben.
    Aber praktisch? Wurde immer die Gesamtuniform erneuert oder (was ich eher annehme) immer nur die "bedürftigen" Teile?

    Für Hinweise aus dem Lager des geschätzten "Gegners"
    dankt der Corporal
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Salve

    Schau mal in einen der ersten Depeschen Nummern nach, da hab ich einen Artikel über das 3. Linieninfanterie Regiment geschrieben, weiß mit Hut, geht schon.

    Kommentar

    • corporal
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 25.04.2007
      • 306

      #3
      Gratias ago.

      Welche unermesslicher Wissensschatz da in den Depeschen vorhanden ist ...

      Kommentar

      • Colonel
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 27.07.2008
        • 155

        #4
        Weiße Uniform mit Hut

        Hallo,

        habe auf die Schnelle 2 Abbildungen weiße Uniform mit Hut gefunden:

        "Tradition Magazine Nr.19", S.55 , 57. Linieninfanterieregiment, die Zeichnung ist soweit erkennbar von 1924, Text: Le 57e de ligne sur le glacis de la Porte-Blanche a Strasbourg, au debut de l´Empire ( Extrait des Garnisons d´Alsace );

        "From Eylau to Friedland", S.121, Zeichnung von Andre Jouineau, Text: Voltigeur from the 14th Infantery Regiment.

        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎