Port epee franz. Kaporäle der Füsiliere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    Port epee franz. Kaporäle der Füsiliere

    Trugen die Sergents und die caporaux der franz. Füsiliere überhaupt ein Portepee, die Elitekompanien hatten ja Säbelriemen auch bei den Mannschaften, die Unteroffiziere deswegen ja auch, teilweise sehr aufwendig gestaltet und mit Metall durchwirkt, wie war das aber bei den Füsilieren??

    Gibt es Vorschriften oder Abbildungen?
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    #2
    Unser Hans-Karl darf sich nicht wundern, wenn er ein - noch dazu französisches Thema mit Frage - einstellt und keine Antworten bekommt, ist doch gerade er sonst eine der sichersten Quellen für die Lösung derartiger Probleme.
    Von österreichischer Seite daher nur ein Zwischenruf: die k.k. Infanteristen, die Säbel trugen, hatten einen weißledernen Faustriemen, die Unteroffiziere einen aus schwarz-gelber Wolle - und zwar sowohl die Füsilier- als auch die Grenadier-UO.
    Wenn man als Prämisse nimmt, dass die Elitekompanien der Franzosen Portepees aus Stoffbändern trugen, wäre dies auch für die UO der Zentrumskompanien folgerichtig (allenfalls metalldurchwirkt). Aber als Farbe kommt wohl weiß nicht minder in Betracht als blau - oder die jeweilige Kompaniefarbe (gleich jener am Tschakopompon).
    Nun denn, Monsieurs, bitte um eine Stellungnahme zu diesen Hypothesen aus dem gegnerischen Lager ...

    Kommentar

    • Henning
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 11.10.2006
      • 131

      #3
      Hallo,
      das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist das nachstehende Bild. Es stammt aus "Napoleon's Last Grande Armee". Die Tafel stammt von Charles Brun, seine Vorlage war das "Camp de Dresde Manuscript".
      Zu der Abbildung gehört noch folgende Erklärung: "The NCO's sword knots are distinguished by the gold thread lacingthe edges and the tassel that mixes gold thread with the appropriate base color."
      Hinweise auf eine Vorschrift konnte ich leider nicht finden.
      Gruß
      Henning
      Angehängte Dateien
      Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Brun scheint aber doch Elitekompanien zu zeigen, rot für Grenadiere und Grün für voltigeure, die hatten ja noch den Säbel - während die Füsiliere ja keinen Säbel hatten, sondern nur vom Unteroffizier aufwärts (Caporal - etc.) die Frage nun - hatten diese Faustriemen oder nicht, wenn ja an was orientierten sie sich, etwa an die Farbe der Unteroffiziersabzeichen am Unterarm, was ja beim Sergent auch wieder nicht geht, da diese ja vergoldete Metallitzen waren und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese von Unteroffiziere getragen wurden.

        Kommentar

        • Henning
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 11.10.2006
          • 131

          #5
          Ich hätte auch an eine Verwechslung geglaubt, wenn Brun die Faustriemen der Grenadiere (und deren Unteroffiziere) nicht noch extra auf einer anderen Tafel gezeigt hätte. Gut, die Faustriemen der Unteroffiziere der Grenadiere sehen denen der Füsiliere zum Verwechseln ähnlich (oder anders herum), aber Brun hat (laut Vorwort) die Beschriftung seiner Tafeln 1:1 vom alten Manuskript übernommen. Dann müsste der Fehler beim Original liegen.
          Ob er die Farbangaben aber vom Original hat, welches nur teilweise farbig gestaltet war, oder woran er sich sonst orientierte ......
          Gruß
          Henning
          Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Danke nochmal für den Hinweis, auf S. 272 steht es auch nochmal im Text, dass die Grenadire wir auch die Unteroffiziere der Zentrumskompanien (Füsiliere) - rote Säbelriemen ( dragonnes) hatten.

            Kommentar

            • Henning
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 11.10.2006
              • 131

              #7
              Hier, nur der Vollständigkeit halber, noch etwas aus Rigos Tafel 218 zur 100. Linie.
              Ich weiß, Rigo ist auch mit Vorsicht zu genießen, immerhin bestätigt er die Gültigkeit der zwei wichtigsten Wörter im Bereich der Uniformkunde, die da wären "eigentlich" und "aber".
              Gruß
              Henning
              Angehängte Dateien
              Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #8
                nochmal herzlichen Dank, ich hatte auch schon im Reglement von 1786 nachgesehen, finde aber zu diesem Thema nichts, vielleicht kann ich es ja auch nicht entdecken.

                Zumal - wie ist es dann als 8 Kompanien eingeführt wurden - 1791, wo man ja auch die Kompaniefarben nicht kennt??
                Woher nun Rigo sich diese Information saugt, möchte ich auch gerne wissen.

                Weiß jemand was Bardin in seiner Vorschrift von 1812 zu diesem Thema sagt?

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎