Gentest auf Verwandtschaft oder doch "Ahnenforschung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlen23
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 06.09.2008
    • 17

    Gentest auf Verwandtschaft oder doch "Ahnenforschung"

    Hi ihr da draussen

    ich finde das 18. Jahrhundert sehr aufregend u. die Mode sehr sinnlich.
    Ich schwärme auch sehr für Napoleon u. seine Zeit, finde er sah in jungen Jahren sehr gut aus .
    Ich habe gehört, Jerome Bonaparte hatte viele Nachfahren in Nordhessen,
    kann mann rausfinden, ob man vielleicht einer der Nachfahren der Familie ist??

    Liebe Grüsse
  • Britt.25
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 28.11.2006
    • 369

    #2
    Hallo Marlen,
    Wenn dich Jerome Bonaparte interessiert, warst Du vielleicht bei der König-Lustik Ausstellung? Die war in Kassel und sehr interessant, dort wurde auch über Nachfahren gesprochen. Uneheliche sind ja u.a. eine Jenny Gustedt, wo es auch ein Buch drüber gibt. Ganz sicher ist das meines Erachtens aber alles nicht, und vieles (ich kenne einen anderen Fall, der mich einst 7 Jahre beschäftigte, aber jetzt widerlegt wurde, nicht hinsichtlich Napoleon oder den Bonapartes) wird oftmals den bekannten Leuten als Legenden mitgegeben/angehängt/untergeschoben. So wirst Du hinsichtlich "versteckter" unehelicher Nachkommen in den offiziellen Genealogien nicht viel finden und Ahnenforschung in dem Sinne wird sicher eher schwierig...Hast Du denn einen konkreten Anhaltspunkt, dass Du mit Jerome verwandt bist? Leider kenne ich wie gesagt einen anderen Fall, wo alles (Zeugenaussagen, Ähnlichkeiten etc) sehr plausibel war und der DNA Test machte nachher alles zu einem Flop. Das ist dann die bittere Wahrheit und alle Legenden zerplatzen.
    Mit einem Test könnte man sicherlich eine Verwandtschaft nahelegen oder ausschließen, von dem anderen Fall wurden Seitenverwandte der historischen Figur getestet und mit einem angeblichen Sohn der historischen Figur verglichen. Ein bestimmter Chromosomensatz wird immer von Vater auf den Sohn übertragen und da alle Querverwandten den gleichen Chromosomensatz, nur der angebliche Sohn, ihn nicht hatte, war die Vaterschaft ausgeschlossen. Es handelte sich um das Y-Chromosom. Wie es nun bei Frauen ist, weiß ich nicht genau, da ich kein Experte bin, ich kann aber mal Genealogen fragen, den ich kenne (nur per Mail). Von ihm weiß ich allerdings, dass Ausschlüsse einer Verwandtschaft zwar stets zu 100 % sind (wie der beschriebene Fall), nicht aber das Umgekehrte, weil eine bestimmte DNS in gewissen Abständen immer wieder auftritt. Selbst also wenn Du einen gleichen Chromosomensatz mit den Bonapartes hättest (zu vergleichen also mit der Linie Charles Napoleon von heute, siehe meine anderen Threads, die Erblinie, die ja auch von Jerome abstammt) oder anderen Verwandten (über die weibliche Linie gibt es ja in Italien auch noch viele und in Frankreich auch), wäre es nicht 100 % sicher, dass Du auch von Jerome abstammst, aber halt so gut wie sicher (kleiner Unsicherheitsfaktor, mir erzählte der Genealoge, dass es per Zufall dieselbe DNA wie Marie Antoinette habe...)
    Ja, sowas ist schon ein interessanter Gedanke. GIbt's denn Anhaltspunkte für eine Verwandtschaft? (Familienlegenden?)
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

    Marie Bonaparte (1882-1962)

    Kommentar

    • Marlen23
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 06.09.2008
      • 17

      #3
      Verwandtschaft

      Hallo Brit,

      Leider nicht. Aber ich weiss das meine Vorfahren asngeblich Hugenotten waren, aber das passt wohl zeitlich nicht ganz ins Bild...
      Ich möchte mich trotzdem für deine ausführliche Antwort bedanken, ich habe auch schon von dieser Ausstellung gehört wäre schon sehr interessant aber es wird wohl nichts da ich grad erst operiert worden bin u. eine Schiene tragen muss.

      Ist aber trotzdem ein aufregender Gedanke.

      bis dann liebe Brit

      Kommentar

      • Marlen23
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 06.09.2008
        • 17

        #4
        Verwandtschaft

        Hallo Brit,

        Leider nicht. Aber ich weiss das meine Vorfahren asngeblich Hugenotten waren, aber das passt wohl zeitlich nicht ganz ins Bild...
        Ich möchte mich trotzdem für deine ausführliche Antwort bedanken, ich habe auch schon von dieser Ausstellung gehört wäre schon sehr interessant aber es wird wohl nichts da ich grad erst operiert worden bin u. eine Schiene tragen muss.

        Ist aber trotzdem ein aufregender Gedanke.

        bis dann liebe Brit

        Kommentar

        • Britt.25
          Erfahrener Benutzer
          Sous-Lieutenant
          • 28.11.2006
          • 369

          #5
          Mit den Hugenotten ist interessant. Ich komme aus Bad Homburg bei Friedrichsdorf, das auch ein Hugenotten-Dorf war (Also Friedrichdorf). Mögen Deine Verwandten aus unserer Gegend kommen...?
          Allerdings...ja...mit Hugenotten und Napoleon verwandtschaftlich hab ich eher nichts gehört. Allerdings kennst Du vielleicht die berühmte Geschichte von Francois Blanc, dem Spielbankgründer und seiner eigentlich aus einfachen Verhältnissen stammenden Frau Marie Hensel, deren Eltern hugenottischer Abstammung und aus Friedrichsdorf kamen (Ein Stück unserer Stadtgeschichte, ich will darüber einen Artikel schreiben).
          Ihre drei Kinder haben alle sehr gute Partien gemacht und Tochter Marie-Félix wurde Mutter der berühmten Marie Bonaparte (siehe Profil, meine Favoritin!)
          Aber wenn Du zurück in Italien Verwandte hättest könntest Du vielleicht mit den Bonapartes verwandt sein, die Namen der alten italienischen Fürstenfamilien kenne ich zum Teil, da ich mich damit schon lange beschäftige...
          Leider ist die Jerome Ausstellung (sie war wirklich hervorragend) schon vorüber, leider schon vor fast zwei Monaten. Ich habe sie gerade am letzten Tag noch besuchen können. Es gibt aber noch eine Partnerausstellung glaube ich, die "weißes Gold für den König (=Jerome) heißt, und noch bis September geht, allerdings habe ich gehört, dass sie nicht ganz so umfangreich wie "König Lustik" war. Ich war noch nich da, Kassel ist ja ein paar Stunden Fahrt für mich...
          Zuletzt geändert von Britt.25; 06.01.2009, 20:52.
          "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

          Marie Bonaparte (1882-1962)

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎