Warum Biene auf Mantel? DRINGEND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sippel
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 18.09.2008
    • 1

    Warum Biene auf Mantel? DRINGEND

    Hallo!

    Ich habe eine dringende Frage (wäre gut, wenn diese bis morgen früh beantwortet werden würde)



    Warum trug Napoleon goldene Bienen auf seinem Mantel am Tag seiner Krönung (od auch allgemein)?


    Was hat es mit den Bienen auf sich? Ich muss den gesamten und wahren Hintergrund wissen!

    Bedeutung? Woher? Warum? usw.

    Hier sieht man den ,,Bienenmantel“: http://www.kunstbilder-galerie.de/ap...nting&sp=l1829


    Schon mal vielen, vielen DANK!!! Könnt euch gern an mich wenden: babell.mtoo@googlemail.com


    Zeige mich ggfls. gerne erkenntlich!
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    Zitat von Sippel Beitrag anzeigen
    Zeige mich ggfls. gerne erkenntlich!
    Wie ist das denn zu verstehen?

    Warum N sich die Biene ausgesucht hat, kann ich nicht sagen, aber es ist sein persønliches Wappentier.Insofern ist es øfter zu finden:
    Er hat die Bienen z.B. an verschiedene Stædte verliehen.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Bienen wie eine umgedrehte Lilie aussahen. Die Lilie ist das Zeichen der Bourbonen.
    Praktisch, wenn man eilig renovieren muss - man hængt die Vorhænge/Tapeten einfach andersrum auf...(so eine Anekdote aus der Zeit von Napoleons Rueckkehr von Elba nach Paris)

    Google bringt folgendes Ergebnis:


    (unter C: Die imperialen Bienen Ns)

    Gruss, muheijo

    Kommentar

    • Colet
      Benutzer
      Fourrier
      • 27.08.2008
      • 95

      #3
      Ich habe mal wo gelesen, dass Napoleon mehrere Wappentiere vorgeschlagen wurden, und er sich für die Bienen entschied, weil sie für einen gut organisierten Staat stehen, während Lilie z.B. für schön in der Gegend rum stehen steht. Köln war eine der Bonne ville de l´empire, die neben den alten Wappenelementen die Bienen übernahm.
      Gruß
      Colet

      Kommentar

      • Caupo
        Neuer Benutzer
        Cantinière
        • 20.03.2007
        • 6

        #4
        Die "Biene" knüpft an goldene Besätze aus dem Grab des fränkischen König Childerich I. (481 oder 482 gestorben) an. Dieser König wird von unseren westlichen Nachbarn auch mal gerne als Begründer Frankreichs angesehen. Das Grab wurde schon 1653 entdeckt und die Funde publiziert.

        Dummerweise handelt es sich bei den Originalfunden nicht um stilisierte Bienen sondern Zikaden und die ganze Idee zu ähnlichen Schmuckstücken verdankt seine Verbreitung einem östlichen Reitervolk der Spätantike.

        Aber so wie Napoleon in Europa gewütet hat, darf er sich auch gerne bei den Hunnen bedienen.

        Kommentar

        • Jules Salmo
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 08.12.2007
          • 291

          #5
          Ein Fund aus der Zeitschrift « Art & Décoration » 2008 sagt das gleiche wie Caupo
          Quant à l’abeille, dont le motif a été trouvé sur des bijoux dans le tombe de Childéric 1er, père des Clovis elle fait référence aux Mérovingiens. La dimension politique des emblèmes mis au point dès 1804 pour le sacre du souverain est claire. A travers eux, Napoléon assoit sa légitimité en se rattachant à l’empire romain et aux premiers rois de France.
          Jules Salmo

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎