Junge Garde bei Waterloo Tirailleurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flens66
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 24.11.2008
    • 8

    Junge Garde bei Waterloo Tirailleurs

    Moin,

    nach Jouineau trugen sie rote Epauletten. Vorher nur rote Schulterklappen. Ist das richtig? Ich will diesen Winter die Junge Garde malen und bitte um Hilfe, bevor ich hunderte falsche Figuren bemale.

    Gruß
    Flens66
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Hallo,

    eigentlich sollte man bis zur finalen Beurteilung das Werk von Juhel über die Garde 1815 abwarten ... aber meine Recherche in diversen Werken erbrachte ganz klar den Hinweis auf rote Epauletts während der Hundert Tage.

    Zum Einen ist es ein Beitrag von Patrice Courcelle im Band 6 "Plancenoit" der grünen Waterloo-Reihe - aus diesem Beitrag habe ich die Tafel angehängt. Auf dieser sind zu finden
    • Tirailleur im vorgeschriebenen Großen Anzug
    • Caporal nach Genty
    • Chef de bataillon
    Im Text weist Courcelle eindeutig auf die roten Epauletts für das Jahr 1815 hin.

    Als zweite Quelle habe ich das diesjährig erschienene, sehr empfehlenswerte Buch über die Kaisergarde des Henri Boisselier, mit umfangreichen Kommentaren von Yves Martin, herangezogen ... auch hier wird auf den Text von Perrot/Amoudru (1824) verwiesen, die für 1815 rote Epauletts bestimmen. Anbei eine Tafel aus dem Werk mit (von links):
    • Vorder- und Rückseite eines Tirailleur 1814-15 (Schulterklappen)
    • Tirailleur 1815 (rote Epauletts!)
    • Sergent 1814-15
    Wie gesagt, evtl. bringt das Werk von Juhel dann endgültige Klarheit, da er zahlreiche Archivquellen ausgewertet haben soll ... aber es dürfte anhand der bisherigen Quellen wohl auf die roten Epauletts hinauslaufen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Flens66
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 24.11.2008
      • 8

      #3
      Super, vielen Dank für die Antwort.

      So werde ich jetzt die Figuren zur Linieninfantrie degradieren müssen.

      Gruß
      Dirk Patten

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2690

        #4
        Martinet

        Aus dem gerade erschienenen Werk über die Martinet-Tafeln (siehe unter Literatur hier im Forum) habe ich mal zwei Varianten der Tirailleur-Grenadiere (den späteren Tirailleurs) gescannt - leider durch die Bindung eine etwas "abgeschnitten" ... aber interessant, beide mit roten Epauletts, aber schaut u.a. mal auf Ärmelaufschläge und Tschako.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎