Österreichische "Heldentaten" 1792-1799

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2689

    Österreichische "Heldentaten" 1792-1799

    Dank der Feiertagsruhe habe ich es geschafft, mal wieder eine zeitgenössische Reihe zu veröffentlichen ... heute die Darstellung "Österreichischer Heldentaten" der Jahre 1792 bis 1799. Auf 12 Tafeln werden Soldaten unterschiedlicher Regimenter in heroisierende Art und Weise präsentiert - offensichtlich eine frühe Form der "Bildpropaganda".

    Jedenfalls sind diese Tafeln überaus interessant, was die Darstellung der Einheiten sowie der lebhaften Gefechtsszenen betrifft.

    Hier der Link zur Serie, gezeichnet von Bartsch/Kininger: http://www.napoleon-online.de/oester...hKininger.html

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Ich muss zugeben, für mich das schönste Weihnachtsgeschenk dieses Jahr, da kommt richtig Freude auf rost:

    Sehr interessante Details über die Österreicher, z.b. Leibkoppel - mal unter mal über den rock getragen, sollte ja eigentlich drüber getragen werden - oder?

    Dann auch die Anbringung des Unteroffiziersstockes - hängt direkt am Leibkoppel, wie ein Säbel herunter, war das so im Gefecht üblich
    Man wundert sich schon dass die nicht über dieses Teil gestolpert sind.

    Zusätzlich, Rugendas hat eine sehr schöne Serie von Tafeln über den Feldzug 1799 / 1800 herausgebracht, mir sind leider nur einige bekannt. Er bringt den Feind (die Franzosen) in einer viel besseren Qualität als Bartsch / Kininger - kupfert aber ansonsten diesen fast identisch ab, wie beim Gefecht bei Martinsbrück - nur die Uniformierung der Franzosen ist bei Rugendas realistischer.

    Nochmal herzlichen Dank Marus, sensationell.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2689

      #3
      Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
      Zusätzlich, Rugendas hat eine sehr schöne Serie von Tafeln über den Feldzug 1799 / 1800 herausgebracht, mir sind leider nur einige bekannt. Er bringt den Feind (die Franzosen) in einer viel besseren Qualität als Bartsch / Kininger - kupfert aber ansonsten diesen fast identisch ab, wie beim Gefecht bei Martinsbrück - nur die Uniformierung der Franzosen ist bei Rugendas realistischer.
      Hans-Karl - Danke für die lieben Worte ... ja, ich finde diese Serie auch bemerkenswert in ihren Details. Die Österreicher dürften wohl "authentisch" sein, dafür waren Bartsch/Kininger zu sehr "Profis", bei den Franzosen hüllen wir dafür den Mantel des Schweigens darüber.

      Zu Rugendas dürfen wir uns - vielleicht schon 2009? - auf ein interessantes Werk freuen ... nur so viel: es werden alle Rugendas darin präsentiert werden. Und nein, es ist kein Plan von mir ... das Buch wird aus dem französischsprachigen Raum kommen.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Zu Rugendas, bringen die auch das Gemälde über die Schlacht von Elchingen, ist ja in Privatbesitz, konnte ich einmal bei Kunst und Krempel am Fernsehen zufällig bewundern mit einer fürchterlich unkompetenten Besprechung, die französischen Dragoner wurden dort als Bayern im Rumfordkaskett identifiziert.

        Das Gemälde ist jedenfalls noch viel detaillierter als der Stich oder Aquatinta oder was auch immer.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2689

          #5
          Rugendas

          Soweit ich weiß, wird eine Veröffentlichung aller Stiche geplant - eine weitgehend komplette Sammlung lieger der ASKB-Sammlung in USA vor und diese bildet das Gerüst für die Veröffentlichung.

          Von den Gemälden habe ich auch noch nichts gehört, aber ähnlich wie bei den Suhr (siehe http://www.napoleon-online.de/suhr_aquarelle.html) dürfte das Gemälde detaillierter sein.

          Ich muss zugeben, dass ich aber schon mit den Stichen mehr als zufrieden wäre ... zumal ich im Original zu Hause den Sturm auf Mannheim 1799 hängen habe - kann bei Interesse mal ein paar Details daraus hier reinstellen.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2969

            #6
            ja 1799 - ist immer interessant - nur zu

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎