Holländische Truppen in Lübeck 1806-1808 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pappkarton
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 27.12.2008
    • 2

    Holländische Truppen in Lübeck 1806-1808 ?

    Hallo,
    ich versuche Informationen über einen Vorfahren mit dem Namen Johann Paritong zu finden. Er soll holländischer Unteroffizier gewesen sein und hat am 3.11.1808 in Lübeck seinen Sohn Johann Daniel Paritong genannt Köhn taufen lassen. Kann dieser Unteroffizier mit napoleonischen Truppen im Rahmen des 1806er Feldzuges nach Lübeck gekommen sein ? Hat jemand einen Tipp, wie ich den Truppenteil und ggf. die Herkunft ermitteln kann ?

    Vielen Dank !
    pappkarton
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Hallo "Pappkarton",

    im Rahmen des 1806er Feldzuges glaube ich eher nicht - aber danach waren ja auch französische bzw. verbündete Truppen in Deutschland stationiert - man denke nur an die Bereitstellung der "Verfolgungstruppen" gegen Schill's Zug 1809 (darunter ja auch einige Holländer).

    Für konkrete Recherchen kommst Du wohl nicht um Archivarbeit herum, und die erste Anlaufstelle sollte das sehr empfehlenswerte Armeemuseum Hollands in Delft sein - hier der Link auf die englischsprachige Sektion: www.armymuseum.nl/get?site=legermuseum.en

    Ich würde mich daher dorthin mit der Anfrage nach holländischen Truppen in Norddeutschland 1808 wenden, ggf. finden sich sogar im Archiv Akten zu einzelnen Einheiten.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • jan bruinen
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 07.11.2006
      • 12

      #3
      Hallo,
      es gibt eine internet gruppe die vielleicht informationenen geben kan. Mann muss sich aber als member aufgeben und die site ist auf Holländisch.



      Evt auch hier:
      satisfyer https://www.morefootballs.com/Kleding bedrukken tekst of logoJas voordelig laten bedrukken? Guamapromo ponchogant kleding online kopenhttps://www.wepaflyer.com/kindervliegersGratis kredietkaartzorgverzekering vergelijkengrote maten kledingRobijn wasverzachter Bergmans Outlet kortingscode werkkleding Tassenwinkel | Boerema LederwarenKinderopvang Den Haag | De FlintstonesKinderopvang Groningen | Jabadoo KinderopvangTassenwinkel Groningenvacatures Winkel Event marketing Wimperextensions schoonmakenSnowboard bindingenNachthemdenGabor schoenendamesmode jurkentruien herenWomenstuff.nl Ten EekelderE-liquid kopenBongButtons makenAmour OorbellenWebsite laten maken Den Haagseo […]

      oder



      grüsse
      Jan

      Kommentar

      • pappkarton
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 27.12.2008
        • 2

        #4
        Hallo Mitstreiter,
        vielen Dank für die Infos. Ich werde weiter forschen und hier berichten.
        Vielen Dank,

        Jan Paritong (pappkarton)

        Kommentar

        • jan bruinen
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 07.11.2006
          • 12

          #5
          Diese site kan auch vielleicht helfen:

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎