Zeichenkunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Zeichenkunst

    Hallöchen,

    an naderer Stelle war der Admin so nett, auf die Anna-Amalia-Bibliothek zu verweisen.
    Wer dort sucht, wird z.B. auf folgendes Werk stoßen (online verfügbar!)

    Die geometrische Zeichnenkunst, oder vollständige Anweisung zum Linearzeichnen, zum Tuschen und zur Construction der Schatten : für Artilleristen, Ingenieure, Baubeflissene und überhaupt für Künstler und Technologen ... / von M. Burg ; Theil 2. - Das Zeichnen und Aufnehmen der Artillerie-Gegenstände ; [Tafelbd.]. 1822 weiter...

    Na, Herr Blesson, Interesse?

    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Danke, mein Lieber, Mir bekannt und als Kopie / Original schon in meiner Bibliothek vorhanden dank meines Heidelbergers Uboots... Es heißt übrigens historisch: Zeichnentechnik, Zeichnenkunst oder Zeichnungstechnik etc.

    Bei der Zeichentechnik haben wir einen deutlicher Quantensprung bei den 2 1/2 und 3D Darstellungen verglichen mit der Vorkriegsära! Der hohe zeichenerische Standard der ab 1816 erschienenen "Spezifikationen für königl.-preuß. Artillerie" dürfte auf sein Konto zurückzuführen sein.

    Weiter interessant: Meno Burg war zu Beginn des 19. JH, dank der Protektion des Prinzen August von Preußen, der einzige jüdische Artillerieoffizier in der preußischen Armee. Seine Memoiren "Geschichte meines Dienstlebens" wurden vor ca. 10 Jahren wieder aufgelegt und sind sehr zu empfehlen!

    LB
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      #3
      ZeichNenkunst

      Monsieur haben natürlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      Ich bitte Schwäche mit Nachsicht zu behandeln.

      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎