4e régiment de dragons 1805

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    4e régiment de dragons 1805

    Guten Tag,

    wie bisher schon suche ich nach Einzelheiten. Ist jemand unter Ihnen, der Informationen über das 4e régiment de dragons für den September, Oktober 1805 beisteuern kann? Alombert Seite 1248 ist mir bekannt.

    Vielen Dank
    Jules
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Martinien

    Hallo Jules,

    sehr detaillierte Frage, die wohl am Besten mit der Regimentsgeschichte gelöst werden kann, diese wäre:

    Lieutenant L. Lemaitre: Historique du 4e régiment de dragons (1672-1894). Paris/Limoges 1894, 376 Seiten

    Leider ist dies Werk weder bei Gallica noch bei Googlebooks einzusehen.

    Des Weiteren kann ich zu den 4. Dragonern Informationen aus dem Martinien beisteuern (leider online noch nicht mit den Dragonern, siehe http://www.napoleon-online.de/html/martinien.html), hier aber die Informationen zum 4. Dragonerregiment im Herbst 1805:

    • 7.10.1805: Capitaine Monneret wird bei der Überquerung des Lech verwundet
    • 14.10.1805: Chef d'escadron Seron wird bei einem Kampf vor Ulm verwundet
    • 6. November 1805: Sous-Lieutenant Muller wird bei einem Vorhutgeplänkel verwundet

    Da das 4. Dragonerregiment gemeinsam mit dem 20. Dragonerregiment unter dem neuen Brigadegeneral Lasalle (eigentlich aus der Leichten Kavallerie stammend) stand, habe ich aus der Hourtoulle-Biographie über Lasalle die Passagen zum 1805er Feldzug gescannt und hier angehängt.

    Interessant der Hinweis, dass Colonel Watier mit 150 (Elite-) Dragonern des 4. Regiments als Erste ihren Einsatz als "infanterie portée" sahen.

    Leider habe ich in den Werken von Scott Bowden, Frédéric Bey und (erwartungsgemäß) im Ordrebuch Davouts nichts zu den 4. Dragonern gefunden ... der Alombert/Colin liegt Dir ja vor.

    Hoffe, trotzdem etwas geholfen zu haben

    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Jules Salmo
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 08.12.2007
      • 291

      #3
      Hourtouell-Biographie

      Lieber Markus Stein,
      herzlichen Dank für die sehr gute Literatur. Besonders für die Hourtouell-Biographie über Lassalle. Diese kannte ich noch nicht. Sie ist für mich mindestens so brauchbar wie Alombert/Colin für den betreffenden Zeitraum.

      JS

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎