Grenadier Nationalgarde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buse
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 10.02.2009
    • 8

    Grenadier Nationalgarde

    Guten Abend,

    mein Name ist Stefan, ich komme aus dem verschmutzten Berlin. Ich habe mich schon als Kind für die Napoleonischen-Kriege begeistern können, doch nun möchte ich dem Verlangen endlich nachgehen! Vor kurzem habe ich 2 Bücher beim "Preußischen-Bücherkabinett" gekauft, diese wollte ich als "Recherchemittel" für meine Arbeiten nehmen. Von Beruf her bin ich Grafiker/Illustrator, von daher ist es naheliegend dass ich nun Soldaten der Napoleonischen Kriege zeichne. Zur meiner Verteidigung muss ich sagen dass, ich leider noch keine genauen Kenntnisse von den Truppen habe. Die Bücher sind mir zwar sehr Hilfreich, ( Buch: The French Imperial Guard "1. The Foot Soldiers. 1804-15" von Historie & Collections. ) aber trotzdem wird es seine Zeit brauchen bis ich "den Durchblick" habe.

    Ich hoffe dass das gepostete Bild historisch korrekt ist, falls nicht würde ich mich über Aufklärung freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan B.

    Bild -

    http://www.napoleon-online.com/forum/picture.php?albumid=15&pictureid=162
    Zuletzt geändert von Buse; 10.02.2009, 23:00.
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2689

    #2
    Hallo Stefan,

    erst einmal Gratulation für die ersten Schritte im Hobby - und mit dem Jouineau-Band liegst Du nicht schlecht als erste Anschaffung, wenn gleich der Grenadier der Nationalgarde hier nicht ganz richtig dargestellt wurde.

    Um Dir ein besseres Bild zu geben, habe ich einen Grenadier dieser Einheit - die übrigens zur Anerkennung der (normalen) Nationalgardeeinheiten erreichtet wurde, die 1809 an der Abwehr einer englischen Invasion beteiligt waren - angehängt; es ist ein sog. Papiersoldat von ca. 1848, abgebildet im sehr schönen Buch von Yves Martin über die Kaisergarde mit den Zeichnungen des großen Uniformmalers Henri Boisselier.

    Sicher fallen Dir sofort die Abweichungen auf, die sich Dir in Deiner ersten Grafik eingeschlichen haben; am Auffälligsten ist, dass Dein Soldat eher ein "Linientyp" ist, während die Nationalgardisten der Kaisergarde eher wie Leichte Infanterie bekleidet waren - siehe spitze Rabatten und Ärmelaufschläge sowie kürzere Gamaschen.

    Lass Dich aber bitte hiervon nicht abschrecken - und scheue Dich nicht, hier weitere Bilder zu posten und um Anmerkungen zu bitten.

    Als Lektüre würde ich Dir die Neuauflage der legendären Rousselot-Tafeln über die Französische Armee empfehlen; zwar mit 270 Euro bei Livrechezvous (siehe http://www.lelivrechezvous.com, dann auf "Nos Nouveautés", dann auf Rousselot) oder Scholz nicht günstig, aber besser kommst Du nicht an diese hervorragenden und gut recherchierten Quellen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    P.S. in der schönen Serie aus dem Marco St. Hilaire (siehe http://www.napoleon-online.de/bellan...rankreich.html) ist auch ein Nationalgardist hier http://www.napoleon-online.de/Bilder...re_tafel26.jpg abgebildet
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #3
      Für einen Grafiker und Zeichner sind solche Bücher wie die von Jouineau nicht unbedingt brauchbar, da sie überhaupt nicht den Uniformschnitt und den Habitus der damaligen Soldaten darstellen.
      sie dienen eher den Figurensammler als Bemalungshilfe um Farben aufzutragen.
      Für die französische Armee - hat dir ja Markus den Rousselot empfohlen, da schließe ich mich unbedingt an, da erfährst du auch was über die Maße der Ausrüstungsgegenstände - die man ja unbedingt wissen muss - will man was in den richtigen Proportionen zeichnen.
      Ansonsten hat uns allen Markus sehr schöne Unterlagen hier auf seiner hervorragenden HP gegeben - vor allem zeitgenössische Uniformserien und auch Fotos von Originalstücken, völlig kostenlos in allerbester Qualität.

      Du mußt als Zeichner und Illustrator folgendes wissen

      SChnitt der Uniformen
      Maße aller Ausrüstungsgegenstände
      Bewaffnung, wie sah die entsprechende Muskete aus, Säbel etc.
      richtige Gewehrhaltungen
      und eine periphere Ahnung zur Taktik

      Kommentar

      • Buse
        Neuer Benutzer
        Cantinière
        • 10.02.2009
        • 8

        #4
        Vielen Dank!

        Hallo und vielen Dank!

        Lieber Markus und HKDW, ich danke Euch für die schnelle Antwort! Ich dachte mir schon dass so etwas bei heraus kommt denn, ich habe falsch angefangen! Erst drauf los gezeichnet, und dann "die Zugehörigkeit" ausgesucht. Mich würde es trotzdem sehr interessieren ob mein gezeichneter Soldat so überhaupt irgendetwas angehört hat! Ich hoffe nun nicht dass es so rüberkommt als würde ein Kleinkind aus dem Gedächnis einen französichen Soldaten zeichen.
        Leider habe ich noch so wenig Ahnung dass ich nichtmal den Unterschied zwischen "Linientyp" und "Leichte Infanterie" kenne (optisch sowie taktisch).

        Zu den Tafeln von Napoleon-online muss ich sagen: DANKE! Die habe ich mir schon alle gespeichert! Diese Tafeln waren der Anlass für mich mit dem zeichnen dieser Epoche loszulegen.

        Zu dem Buch Rousselot-Tafeln - Werde es mir warscheinlich kaufen, nur bin ich noch ein "junger" Bub der erst sparen muss.

        Natürlich werden von mir demnächst noch weitere Bilder gepostet werden! Ich will ja alles richtig machen, da ist der Rat von Fachmänner das Wichtigste!
        In "ferner" Zukunft würde ich gerne einmal für solch Bücher zeichnen, das wäre ein gutes Ziel.

        Danke nochmals,

        Stefan

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #5
          Ein weiterer richtiger Schritt wäre sich die ganzen Depeschen hier auch runterzuladen und zu lesen wie auch das Circulaire - hier findest du weitere hervorragende kostenlose Informationen in hoher Qualität.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎