Fahnen der Hannoveraner Landwehrbataillone bei Waterloo???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    Fahnen der Hannoveraner Landwehrbataillone bei Waterloo???

    Hallo,

    hatten die Landwehrbataillone der 4. Brigade (Hameln, Gifhorn,
    Peine und Hildesheim) sowie der 5. Brigade (Lüneburg, Verden
    Osterode und Münden) der Hannoveraner bei der Schlacht
    von Waterloo auch eigene Fahnen?

    Laut einem Artikel von Dr. Neubecker aus dem Jahr 1934 gab es bei den
    Landwehrbataillonen eigene Fahnen - aber auch in der Schlacht von
    Waterloo ?

    Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen..

    Gruss aus Bielefeld
    Thomas Mischak
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Hallo Thomas,

    äußerst diffizile Frage ... ich habe auch den erwähnten Artikel von Neubecker aus der ZfH, allerdings schreibt er dort zur Fahne des Landwehrbataillons Gifhorn:

    Die Fahne soll bei Waterloo im Feuer gewesen sein. Das ist kaum möglich, da in der offenbar zugehörigen Spitze (ganz klein) die Jahreszahl 1816 eingeprägt ist.
    Und beim Landwehrbataillon Osnabrück findet sich auf deren Fahne die Inschrift "... bey Waterloo am 18ten Juny 1815" auf der Rückseite.

    In der großen Studie von Schirmer über die Landwehr der Jahre 1813-15 findet sich keinerlei Hinweis auf eine Fahne ... interessant vielleicht eine dort angegebene Quelle:

    v. Berckefeldt: "Geschichte des Königlich Hannoverschen Landwehr-Bataillons Münden", 1846

    In der ZfH 1943 findet sich zudem die Wiedergabe einer interessanten Skizze mit Titel "Auszug des Landwehrbataillons Lüchow 1815", auf der keine Fahne zu sehen ist.

    Ich würde daher davon ausgehen, dass die Landwehrbataillone ohne Fahne ausgerückt sind - vielleicht auch weil diese Einheiten laut Schirmer erhebliche Rekrutierungsprobleme hatten (und man daher auch die Schmach eines Fahnenverlustes ersparen wollte?).

    Im Hauptstaatsarchiv Hannover finden sich noch alle Akten zur KGL bzw. den Neuformationen - dort sollte letztendliche Gewißheit erlangt werden, aber ich nehme mal an, dass Du auch nicht die Zeit hast, dort unter der Woche Recherchen zu betreiben (so geht es mir jedenfalls, und ich muss mir leider Archivarbeit auf die Rentenzeit verschieben).

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Voltigeur
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 29.10.2006
      • 305

      #3
      Na, dann wird es aber höchst Zeit das Du lieber "Admin" Markus in die Rente gehst.

      Grüsse vom Voltigeur

      Kommentar

      • Thomas Mischak
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 15.10.2006
        • 209

        #4
        Fahnen der Hannoveraner Landwehrbataillone bei Waterloo

        Hallo Markus,

        vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
        Ich werde jetzt meine Landwehrbataillone Verden
        und Osterode ohne Fahnen darstellen...

        Gruss aus Bielefeld
        Thomas Mischak

        Kommentar

        • DesireeHannover
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 10.05.2007
          • 124

          #5
          Vielleicht kann Herr Dr. Schwark vom Historischen Museum in Hannover Auskunft geben.

          Dort hingen über viele Jahre hannöversche Flaggen von Waterloo. Sind aber sehr brüchig(Stoff) geworden und werden nicht mehr ausgestellt.
          "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
          Zitat: Laetitia Ramolino

          Kommentar

          • khde
            Neuer Benutzer
            Enfant de Troupe
            • 13.09.2011
            • 4

            #6
            ich weiß nicht ob es hier noch relevant ist, jedoch recherchiere ich selber gerade wegen den Osterodern.

            Nach Aussage des Heimatmuseums Osterode gibt es ein Waterloo Fahne die auch noch im Museum in Osterode zu besichtigen ist. Die ist jedoch erst 1816 dem Regiment bei seiner Rückkehr übergeben worden. Da es sonst keine Hinweise auf Fahnen gibt, ist anzunehmen das sie bei Waterloo noch keine Fahne hatten.

            Gruß aus Potsdam

            P.S.: Falls gewünscht könnte ich auch noch die entsprechenden Literaturangaben versenden

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎