Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DesireeHannover
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 10.05.2007
    • 124

    Spanien

    Ich bin mir nicht sicher, was eigentlich den Niedergang des Empire einleitete. Der eher der Spanienkonflikt oder der Russlandfeldzug?
    "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
    Zitat: Laetitia Ramolino
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    Ich wuerde sagen, es war das (krankhafte?) festhalten an der Kontinentalsperre. Das war næmlich die Ursache fuer den Spanien/Portugal-Feldzug, fuer den Russlandfeldzug, fuer zahlreiche Annexionen.

    N hætte sich einfach etwas anderes einfallen lassen muessen.

    Gruss, muheijo

    Kommentar

    • DesireeHannover
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 10.05.2007
      • 124

      #3
      Also eher der ewige Kampf gegen England?
      "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
      Zitat: Laetitia Ramolino

      Kommentar

      • Marie_Louise
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 17.04.2009
        • 21

        #4
        Meine persönliche Einschätzung hierzu ist dass der Spanienfeldzug sehr viel weniger zum Niedergang beigetragen hat als der Russlandfeldzug 1812. Immerhin gelang es Napoleon trotz dem militärischen Disaster, also dem "Guerilla"-Krieg auf der Iberischen Halbinsel, den Feldzug von 1809 für sich zu entscheiden. Österreich hatte ja eben auf die Konzentrierung der französischen Kräfte in Spanien und die damit verbundene "Schwäche" Frankreichs spekuliert, als es (übrigens vor fast exakt 200 Jahren) den Angriff auf Bayern beschloss. Erzherzog Karl war ja davor, wegen der Verbindung zum spanischen Königshaus über seine Mutter, sogar von spanischen Patrioten die "Gegenkrone" zu Joseph Bonaparte angeboten worden (auf die er allerdings verzichtete).
        Aber trotzdem konnte Frankreich, natürlich dank der Rheinbundtruppen, den Feldzug von 1809 noch eindeutig für sich entscheiden, und das TROTZ der Probleme in Spanien. Es hinderte Napoleon also nicht, einen weiteren Höhepunkt seiner Macht zu erreichen.
        Die Wurzel des Niedergangs liegt meiner Ansicht nach eher an den Folgen von 1809 und damit an den Bündniskonstellationen, die die mehrheitlich nicht-französische "Grande Armée" erst ermöglichten, mit der Napoleon schließlich nach Russland zog...
        Après nous le déluge...

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #5
          ich würde mal sagen beides.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎