Schnalle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nagelbieger
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 01.05.2009
    • 3

    Schnalle?

    Hallo an alle - ich bin neu hier und als Heimatforscher hier unterwegs. Ich erforsche gerade die Geschichte eines kleinen Scharmützels. Es war ein Rückzugsgefecht welches sich die franz. Truppen nach Leipzig im Nachbardorf lieferten. Es geht um eine auf dem vermeintlichen Gelände gefundene Schnalle (Koppelschloss). Ist es irgendwelchen Truppenteilen zuordenbar?
    Angehängte Dateien
  • Poniatowski
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 30.05.2009
    • 4

    #2
    Hallo,

    Zunächst kann ich dir sagen das es sich hier definitiv nicht um ein Koppelschloss handelt sondern um einen Beschlag in Form einer Krone.

    Diese gab es recht zahlreich auf Patronentaschen, Säbeltaschen und Tschakos französischer Truppen und ihrer Verbündeten.

    Meiner Meinung nach passt dein Fundstück perfekt zu einer Patronentasche eines französischen Füsiliers was die Fundgeschichte mit Rückzugsgefecht bei Leipzig bestätigen könnte. Neben der Krone zierte die Patronentasche eines Füsiliers noch ein zweiter seperater Beschlag in Form eines N. Die gesamte Tasche zeigte also ein gekröntes N.

    Diese Kronen gab es in zahlreichen Ausführungen die sich mehr oder weniger unterschieden in der Form der Krone bzw. in der Größe des Beschlags. Problem ist das diese Beschläge auch noch später in ähnlichen Ausführungen im französischen Militär waren bis etwa zu Napoleon III und dem Krieg 1870/71 und für einen Laien wie mich nur schwer zu datieren.

    In der Regel zeigte die kaiserliche Krone Napoleons des I. an der Spitze eine Kugel mit einem Kreuz. Deine zeigt aber wohl eher eine Art Kugel mit einem Federbusch? Wenn man die Spitze seperat betrachtet ähnelt diese fast der platzenden Granate der Grenadiere? was deine Krone ziert - erinnert mich zumindest stark daran.

    Aber wie gesagt das muß nichts heißen den es gab verschiedene Ausführungen dieser Kronen und der Beschlag könnte auch von Verbündeten Truppen auf Napoleons Seite stammen die eine andere Krone eines der gekrönten Häupter Europas von Napoleons Gnaden zeigt?

    Dein Fundstück passt aber sehr gut zu einer Abbildung mehrerer solcher Kronen auf Seite 121 in dem Buch "Waterloo Relics" von Gilles Bernard und Gerard Lachaux. Darunter ist auch ein Kronenbeschlag der eben just deinem verdammt änhlich sieht wenn er nicht sogar absolut gleich ist.

    Also wenn das Fundstück in dem Buch tatsächlich auf Waterloo 1815 definitiv datiert werden kann da es dort gefunden wurde dann würde nichts dagegen sprechen das eben solche auch schon 1813 Patronentaschen der Franzosen und /oder ihrer Verbündeten geziert haben und du im Besitz eben eines solchen bist.

    Vielleicht kann dir jemand anderes hier im Forum mehr oder definitives sagen da ich mich wie gesagt selbst nur als Laien auf diesem Gebiet bezeichnen kann da mir weitere Literatur fehlt.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎