Workshop Königreich Württemberg Mai 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Workshop Königreich Württemberg Mai 2007

    So, ich freue mich die Ankündigung für den nächstjährigen Workshop, der im (hoffentlich) frühlingshaften Mai stattfinden wird, zu veröffentlichen. Dieser wird sich mit dem Königreich Württemberg befassen und an historischem Ort abgehalten, nämlich im Residenzschloss Ludwigsburg ... darüber hinaus freue ich mich, dass wir mit dem Militärhistorischen Verein Ludwigsburg einen kompetenten Ko-Organisator haben, der u.a. auch für das "Rahmenprogramm" verantwortlich zeichnet.

    Denn am Freitag, den 11.5.2007, sind die angemeldeten Teilnehmer zur Besichtigung des Garnisonsmuseum und anschließendem Imbiss mit sicher reger Diskussion eingeladen.

    Am Samstag sind dann ganztägig Vorträge in einem wunderschönen Barocksaal geplant, diese Vorträge können von jedermann (wohl gegen einen kleinen Obolus) besucht werden.

    Und für alle uniformkundlich Interessierten gibt's ein kleines Schmankerl am Sonntag ... denn dann wird (erneut nur für angemeldete Besucher) eine Besichtigung der sich im Besitz des Schlosses befindlichen Gemälde Johann Baptist Seeles organisiert, bei der die Uniformierung der Württembergischen Armee erörtert werden soll - sicherlich werden wir hierzu sowohl ein begleitendes Referat als auch weitere Quellen sehen (evtl. noch ein wahrer Leckerbissen, den ich aber erst ankündigen möchte, wenn es klar ist).

    Nun hoffe ich, dass sich ggf. weitere Autoren finden ... bitte dann bei mir unter stein@napoleon-online.de melden.

    Im Anhang der Aufruf nebst schon gemeldeter 4 Vorträge.

    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Aktualisiertes Programm

    Inzwischen hat sich das Programm für den Workshop doch erheblich erweitert ... hier der Link auf den aktuellen Stand: http://www.napoleon-online.de/Dokume...erttemberg.pdf

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Endgültiges Programm

      So, jetzt ist es noch ein Monat bis wir wieder den alljährlichen Workshop über eine Armee des Rheinbundes abhalten ... diesmal wie schon angekündigt über das Königreich Württemberg.

      Das Programm ist jetzt fertig : http://www.napoleon-online.de/Dokume...erttemberg.pdf

      Die Samstag-Vorträge sind öffentlich, daher ist dafür keine Anmeldung erforderlich ... für den Sonntag bitte jedoch bei mir anmelden.

      Würde mich freuen, einige Besucher des Forums dort begrüßen zu dürfen.

      Schöne Grüße
      markus stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Latour-Maubourg
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 01.10.2006
        • 196

        #4
        mal sehn ob ich es mir einrichten kann...

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Lageplan der Veranstaltungsstätten

          Anbei findet Ihr einen Ausschnitt aus dem Stadtplan von Ludwigsburg ... auf diesem sind die beiden Veranstaltungsorte für das kommende Wochenende, das ganz im Zeichen des Königreichs Württemberg steht, gekennzeichnet. Und zwar:

          Links am Rand: Garnisonmuseum (Asperger Str. 52) für den Freitag Abend

          Rechts am Rand: Schloß (nicht das Favoritenschloß!), direkt an der Schloßstrasse gelegen

          Bitte denkt dran, wer am Sonntag teilnehmen möchte, muss sich bei mir per Email anmelden (bis Donnerstag Abend).

          Markus Stein
          Angehängte Dateien
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Uwe Ehmke
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 02.10.2006
            • 18

            #6
            WS Württemberg in Ludwigsburg

            Da ich wohl, mit 10 km Entfernung, am schnellsten zu Hause war, möchte ich mich auch als Erster zu diesem Workshop äussern.
            Zunächst ein ganz besonderer Dank an Markus Stein der diesen, in allen Punkten hervorragend organisierten Workshop ermöglicht hat.
            Hier hat einfach alles gestimmt!!! Die Herren des Garnisionsmuseums und der Schloßverwaltung Bittner und Klusemann waren eine große Bereicherung. Vor allem haben mir u.a. die Führung von Herrn Bittner in die Katakomben des Ludwigsburger Schlosses gefallen. Alles in allem eine mehr als gelungene Veranstaltung.
            Nochmals großen Dank an den Organisator - für mich war es eine Art "Heimspiel"rost:
            Viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Danke für die netten Worte, Uwe ... ich denke auch, dass es stimmig war ... vor allem in den ehrwürdigen Gemäuern des Ludwigsburger Schlosses ein mehr als würdiger Rahmen.

              Für alle, die nicht dabei waren ... nächstes Jahr gibts wieder eine große Veranstaltung - dann in Verbindung mit einer großen Ausstellung (die u.a. schon in der ZEIT angekündigt wurde):

              Wir werden Ende März / Anfang April ein internationales Symposium über das Militärwesen des Königreichs Westphalen in Kassel organisieren, und zwar einen Tag die Vorträge, am nächsten Tag dann eine gemeinsame Führung durch die große Ausstellung -> siehe http://www.museum-kassel.de/lustik/

              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎