sächsische Muster-Inspecteurs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    sächsische Muster-Inspecteurs ?

    Was sind die Aufgaben eines Muster-Inspecteurs, wie ihn Sauerweid 1810 darstellt ? Welchen Dienstgrad hatte er in der Regel, und wieviele davon gab es ?

  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1073

    #2
    Musterungsinspekteur?

    Hallo Sans-Souci,

    gemeint ist vermutlich ein Musterungsinspekteur / inspecteur aux revues? Aufgaben wie in Frankreich (Musterung / Abzählen / Berichterstatten), denke ich...

    Grüße, Tom

    Kommentar

    • Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 829

      #3
      An Musterinspektoren gab ab 1810
      1 Inspecteur général aux Revues
      3 Sous-Inspecteurs aux Revues (bei jeder Division (= hier ist die Friedensverwaltungseinheit des Heeres gemeint) einen und zwar zwei von der Infanterie und einen von der Kavallerie).
      Der Inspecteur général war der Oberst (ab 1811 Generalmajor) von Watzdorf. Als Sous-Inspecteurs fungierten 1811 zwei OSL und 1 Major, 1813 zwei Oberste und ein OSL.
      Da 1813 der OSL von Ryßel als Sous-Inspecteur bei der Division Le Coq zum Intendanten des mobilen Truppencorps bestellt wurde, dürften die Aufgaben dieser Leute in der Prüfung der Geldverwendung für Uniformierung und Ausrüstung, der Gleichförmigkeit bei Uniformierung und Ausrüstung hinsichtlich der Vorgaben sowie in der Rechnungsprüfung gelegen haben. Ob die direkte Beschaffung dazugehörte oder nur die abzuschließenden Kontrakte zu prüfen waren, kann ich nicht sagen, wobei ich eher letzteres vermute.
      Eine „Arbeitsplatzbeschreibung“ ist mir bisher noch nicht untergekommen.
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎