Eine Frage zur Erscheinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madame Malicieux
    Benutzer
    Fourrier
    • 25.04.2007
    • 81

    Eine Frage zur Erscheinung

    Hallo,

    ich habe grad das dritte Buch der Moreau-Biografien erstanden. Alle drei Werke sind von ihm selbst verfasst.

    Das Erste ist 1804 in Strassburg erschienen, das Zweite 1805 in Strassburg und das Dritte 1805 in Paris. Nun meine Frage. Alle drei Bücher sind in deutsch übersetzt. Kann das überhaupt sein? 1805 Druck in Paris in deutsch??

    Im ersten Buch beschreibt er seine Kindheit und Studienzeit, im Zweiten die Militärzeit und Werdegang, allerdings nur bis Campo Formio 1797. Weiter geht es dann mit der Verhaftung und der Verhandlung. Das Dritte beschreibt seine letzten Monate in Paris und die Reise nach Spanien. Komisch ist, dass das Zeite Buch 1797 stockt und weder der Italienfeldzug noch Hohenlinden beschrieben sind. Ob das der Kontrolle zum Opfer gefallen ist??
    Das Dritte Buch erzählt seine Geschichte zum Teil in Hohenlinden und Politische Meinungen anhand von Briefen, die er an seine Frau geschrieben hat....ich denke eher als Tarnung um diese Erfahrungen veröffentlichen zu können was Hohenlinden betrifft, die ja im Zweiten Buch nicht existent waren. Alles ein wenig merkwürdig.
    Vive Moreau,
    Rival republicain de Bonaparte

    www.jean-victor-moreau.de
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎