Blockade von Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    Blockade von Mainz

    Liebe Forumsleser,
    bei meiner Recherche nach dem 9e bataillon d’Orléans konnte ich herausfinden, dass dieses Bataillon ab Oktober 1794 an der Blockade von Mainz teilgenommen hat. Die Dörfer Laubenheim, Hechtsheim, Marienborn, Drais, Gonzenheim und Budenheim sollen die Hauptpunkte der Blockadestellung gebildet haben.
    Ich würde gerne wissen, welche dieser Dörfer durch das 9e bataillon d’Orléans belagert waren. Welche Brigadegeneräle haben welche Dörfer belagern lassen?

    Kann mir jemand Literatur nennen, in der genaueres hierüber nachzulesen ist.
    (Zeitraum September bis Dezember 1794 bezüglich der genannten Dörfer)
    Herzlichen Dank im Voraus.

    Jules Salmo
  • lachaussee
    Benutzer
    Caporal
    • 18.12.2006
    • 75

    #2
    Hallo Jules Salmo,

    alle Informationen findest Du in dem absolut genialen Buch:
    Doppelrad und Doppeladler - Die Festung Mainz zwischen Kaiser, Reich und Kurstaat
    -Dr. Elmar Heinz-
    • Verlag: DWJ; Auflage: 1 (November 2004)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 393663243X
    • ISBN-13: 978-3936632439

    Welche Quelle kannst Du mir da nennen, die das 9e bataillon d’Orléans an der Blockade von Mainz teilnehmen läßt???
    Die wären dann in der 202eme demi-brigade gewesen.
    Das 6 bataillon de Rhone et Loire (202eme demi-brigade) war nachweislich 1794/95 in der Legion du Nord und in Mainz unter dem Divisonär May, und
    wird am linken Flügel bei Gonsenheim angegeben.
    ( Schreiben Freiherr v. Neu an Albrecht v. Sachsen-Teschen, Mainz, den 22. Dezember 1794. KA Wien AFA 1794 –992. 1794-12-14)

    Die Regimenter und Bataillone wechselten häufig je nach Einsatz und Notwendigkeit ihre Stellungen.

    Die Brigadegeneräle haben keine Dörfer belagern lassen, die hatten in den Dörfern ihre Hauptquartiere. Mainz wurde belagert!!

    Grüße,
    lachaussee

    Kommentar

    • Blesson
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 03.10.2006
      • 778

      #3
      Ergänzung zur Blockade = Einschließung: Hier ist das Ziel, die Kommunikation von der und in die Festung zu unterbinden, sowie die Zufuhr von Subsistenzmitteln abzuschneiden; in Mainz war eine vollständige Einschließung wegen des Rhein allerdings nicht zu erwarten. Dies im Gegensatz zur eigentlichen Belagerung, die in den förmlichen und gewaltsamen Angriff zu unterteilen ist.

      Nach den Regeln der Kriegskunst wurde die Blockade außerhalb der Reichweite der schweren Festungsartillerie etabliert, also mindestens 1500 Schritt von den Außenforts bei ebenem Gelände (sowie nach weiteren Umständen). Die nächstgelegenen Dörfer wie Gonsenheim etc. dienten als feste Posten (um Ausfällen entgegenzutreten) sowie als Quartiere, und zu diesem Zwecke wurden sie oft selber provisorisch befestigt. Das Hauptquartier der Belagerer sollte wenigstens die doppelt so weit entfernt sein, um vor Ausfällen sicher zu sein.
      Do, ut des

      http://www.ingenieurgeograph.de

      Kommentar

      • lachaussee
        Benutzer
        Caporal
        • 18.12.2006
        • 75

        #4
        Genau diese Blockade ist Ihr nie ganz gelungen, da sie es rechts des Rheins (und den Main natürlich auch) nicht aufrecht halten konnte.
        Durch die lange Zeit 94/95 müßte man dann von einer Mischung aus Blockade und Belagerung sprechen.
        Das Hauptproblem und letztendlich die Aufgabe der Mainzer-Linien war der fehlende Nachschub (über die sehr lange Dauer), die zu langen Kommunikationswege (das Hauptquartier lag zu weit weg) unter den einzelnen Abschnitten und das demoralisierende Wetter.
        Und nicht zu vergessen die taktische kluge Ausführung des öst. Ausfalls unter Clerfait.
        Zuletzt geändert von lachaussee; 21.09.2009, 16:21.

        Kommentar

        • Jules Salmo
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 08.12.2007
          • 291

          #5
          Lieber lachausse,
          herzlichen Dank für den Buchtipp.
          Enthält es auch Informationen über das 9e Bataillon d’Orléans in der Zeit von Oktober und November 1794, welches vor Mainz befunden hatte???
          Das 9e d’Orléans wurde später aufgelöst und der 202e Demi-Brigade de Bataille zugeschlagen. Dies war aber meines Wissens erst am 1.7.1795.
          Das 9e Bataillon d’Orléans hat also den Winter 1794/95 ebenso wie die 202e vor Mainz zugebracht.
          Die Regimentsgeschichte der 202e Demi-Brigade (Seite 31 in Vincennes) sagt: Le 6e (grenadiers) de Rhone et Loire et!!! und !!! le 9e de la formation d‘Orléans restent dur le Rhin et vont passer le terrible hiver de l’an III devant Mayence. Außerdem enthält das Buch des 9e Bataillons d‘Orléans in Vincennes eine Liste mit den Namen der Soldaten vor Mainz.
          Das Buch: Mémoires sur les campagnes des armées du Rhin et de Rhin-et ..., Volume 2 von Laurent de Gouvion Saint-Cyr page 181, sagt, dass sich die 202e am 23. 10. 1795 in der 7. Division unter den Generälen Dusirat et Cavrois befindet. (Armee de RHIN-ET-MOSELLE) Im Winter 1794/1795 wird es dann vermutlich noch in der Legion du Nord gewesen sein.





          Vielleicht gibt es aber auch eine 202e de bataille und eine 202e demi-brigade de ligne.

          Viele Grüße
          Jules Salmo
          Zuletzt geändert von Jules Salmo; 23.09.2009, 12:52.

          Kommentar

          • lachaussee
            Benutzer
            Caporal
            • 18.12.2006
            • 75

            #6
            Zitat von Jules Salmo Beitrag anzeigen
            Enthält es auch Informationen über das 9e Bataillon d’Orléans in der Zeit von Oktober und November 1794, welches vor Mainz befunden hatte???
            Nein, dieses Regiment kommt nicht darin vor.
            Sonst werden noch allerhand Regimenter des Reiches genannt, auch für die Zeit nach 95-97.
            Aber das Buch unbedingt kaufen, ich kenne es fast auswendig

            Grüße
            lachaussee

            Kommentar

            • Jules Salmo
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 08.12.2007
              • 291

              #7
              Die Festung Mainz

              Lieber lachausse,

              mittlerweile habe ich das Buch "Die Festung Mainz" von Elmar Heinz gekauft und gelesen. Auch wenn das von mir gesuchte Bataillon nicht explizit darin vorkommt, ist dieses Buch für meine Recherche absolute Spitzenklasse.
              Vielen Dank für den Tipp.

              JS

              Kommentar

              • Jules Salmo
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 08.12.2007
                • 291

                #8
                Tugnot

                Nach weiterer Suche habe ich nun Informationen, dass sich das 9e bataillon d’Orléans im Spätherbst 1794 in der 4. Division Tugnot (Brigadegeneral Argout) befunden hat.
                Die Infanterie der 4. Division (etwa 6500 Mann) befand sich zwischen Drais und Gonsenheim. Das Hauptquartier war in Findtheim (Finthen).
                Es wäre schön, wenn mir jemand Literatur oder sonstige Informationsquellen über Tugnot, dessen Hauptquartier Finthen und im Besonderen über das 9e de la formation d’Orléans in besagter Gegend nennen könnte.
                Gibt es zufällig im Stadtarchiv Mainz derartige Unterlagen???
                Herzlichen Dank im Voraus
                Jules Salmo

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎