Preußische Garde du Corps als Begleitung Königin Luises

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Preußische Garde du Corps als Begleitung Königin Luises

    Ich habe von einer mit der folgenden Ausstellung betrauten Agentur eine sehr interessante Frage zur besonderen Kennzeichnung der Uniformen der Preußischen Garde du Corps 1810 erhalten ... hier die Originalfrage:

    Im Auftrag der Staatlichen Schlösser und Gärten Mecklenburg-Vorpommern konzipieren wir die Ausstellung „LUISE. Der Tod der Königin.“ anlässlich des 200. Todestages der Königin Luise von Preußen vom 17. Juli bis zum 31. Oktober 2010 im Schloss Hohenzieritz.

    In der Ausstellung thematisieren wir die letzten Lebenstage der Königin, ihre Reise nach Hohenzieritz sowie den Krankheitsverlauf und ihren Tod.
    Die Hinreise nach Hohenzieritz und der Trauerzug vom 24. Juli bis zum 27.Juli 1810 nach Berlin wurden von einem „Escadron Garde du Corps“ der preußischen Armee begleitet. Ist es anzunehmen, dass es eine spezielle Kennzeichnung an den Uniformen der Leibgarde anlässlich des Trauerzugs gab? Können Sie uns mitteilen, wo sich Uniformen der Offiziere befinden, die diese Leibgarde um 1810 getragen hat?
    Hat vielleicht jemand von Euch (Oli?) einen Hinweis auf eine solche besondere Kennzeichnung? Für die Hinreise nach Hohenzieritz glaube ich ja nicht, aber zurück könnte es ja vielleicht sein ... einen Hinweis auf erhaltene Röcke habe ich schon geschrieben (DHM).

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Die einzige Regimentsgeschichte, die etwas detaillierter hierauf eingeht (K. W. von Schöning 1840, S. 207 f.), hat nur folgendes zu berichten:

    Die Leib-Eskadron (= 1-Eskadron) übernahm am 22. Juli 1810 an der Grenze nach Dannenwalde die Ehrenwache des Leichen-Conducts, am 27. Juli stießen bei Reinickendorff die drei anderen drei Eskadrons des Regiments dazu.

    Bei George, Erinnerungen eines Preussen aus der napoleonischen Zeit, Grimma 1840 (S. 87):



    steht noch, daß die Fahnen und Standarten der Berliner Garnison in Flor gehüllt waren.

    Möglicherweise war dies bereits auf dem Marsch mit der Standarte der Leib-Eskadron geschehen.

    Weitere Berichte über den Trauerzug fallen mir im Moment nicht ein.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #3
      Die Geschichte des Kürassier-Regiments Königin (Pommersches) Nr. 2: Zusammengestellt von Georg von Georg von Albedyll, Stettin 1896 gibt (S. 152 f.) noch ein paar möglicherweise relevante Informationen.

      Am 26. Juli 1810 (also erst nach der Beerdigung) legte das Königin Dragoner-Regiment die auf sechs Wochen befohlene Trauer an.

      In den ersten drei Wochen trugen die Stabsoffiziere schwarztuchene oder stahlgraue Hosen, ohne Knöpfe und Vorstoß an den Seiten, außerdem sowie die übrigen Offiziere einen Flor um den linken Arm, um Schärpe und Portepee und um die Kordons des dreieckigen Hutes, um die Rose und das National am Tschako, dagegen nicht um die Achselbänder. In den letzten drei Wochen wuerden die Flore bis auf den um den linken Arm abgelegt. Bei Paraden in den ersten drei Wochen sollten auch die Standarten und Trompeten mit Flor umhüllt werden.
      Ich vermute, daß die Trauer für die gesamte Armee befohlen wurde. Ob die Details allgemein vorgeschrieben waren, alter Tradition folgten, oder von jedem Regimentskommandeur individuell bestimmt wurden, weiß ich nicht. Das Königin Dragoner-Regiment hatte natürlich eine besondere Beziehung zur Königin, die 1806 sein Regiments-Chef geworden war.

      Die 1840 befohlene Trauer um Friedrich Wilhelm III war ganz ähnlich:

      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 20.10.2009, 07:40.

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #4
        Hier noch eine Erläuterung zu Flor:

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎