Mit Napoleon in Ägypten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colet
    Benutzer
    Fourrier
    • 27.08.2008
    • 95

    Mit Napoleon in Ägypten

    Hallo zusammen,
    hier ein Ausstellungstipp: "Mit Napoleon in Ägypten. Der französische Zeichner Jean-Baptiste Lepère und seine Ägypten Expedition mit Napoleon."
    Im Wallraf-Richartz Museum in Köln werden 150 Zeichnungen und grafische Blätter gezeigt, die Lepère in Giza, Edfu und Karnak anfertigte. Sie stammen aus dem Besitz seines Schwiegersohns, der in Köln lebte und die Sammlung dem Museum überließ. Die Ausstellung läuft bis zum 10.Januar 2010. Mehr zu den Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Führungen gibt es unter: www.walraf.museum.de
    Grüße von
    Colet
  • Marshall Murat
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 08.10.2006
    • 21

    #2
    Vielen Dank Colet.
    Von mir ist es nicht mal so weit bis nach Köln und ich brauch nur ein 4€-Zusatzticket um mit Bus und Bahn dahinzufahren.
    Also wird das Wallraff-Museum in den nächsten Wochen noch Besuch von mir bekommen
    "Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft."
    Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Kommentar

    • Bataaf
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 06.03.2007
      • 365

      #3

      Kommentar

      • Colet
        Benutzer
        Fourrier
        • 27.08.2008
        • 95

        #4
        Hallo nochmal,
        die Ausstellung wurde verlängert bis zum 31.01. Mich hat vor allem beeindruckt, wie genau man mit Tusche und Feder auf durchaus grobkörnigem Papier sein kann und das, obwohl die Vorlagen unter ziemlich widrigen Umständen entstanden. Ein Blick in den Ausstellungskatalog lohnt sich auch. Hier findet sich ein Artikel über "napoleonisches Graffiti" oder wie ein "Gen Loius" drei Anläufe unternahm, um sich als "Jean Louis" zu verewigen (man kann das Gelächter seine Kameraden heute noch hören). Der Katalog ist im Philip von Zabern Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro.
        Viele Grüße
        Colet

        Kommentar

        • Tom
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 03.10.2006
          • 1072

          #5
          Aber die milit. Realstücke...

          ... sind in ihrer Zuweisung eine Katastrophe: Schilder vertauscht etc., obwohl z.B. schon ein Blick aufs Steinschloss genügt hätte ("Kaiserliche Manufaktur"), um zu erkennen, dass "Mitte 18. Jhd." als zeitliche Zuordnung der Waffe nicht stimmen KANN.

          Trotzdem empfehle ich die Ausstellung, besonders interessant fand ich die Darstellung des Druckes der "Description de l´Egypte" (ab 1809), ein monumentales Druckwerk. Der Produktionsprozess wird - ausgehend von den Skizzen über die Reinzeichnungen bis hin zum Ätzen der Druckplatten - sehr detailliert dargestellt.

          Gruß, Tom

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1847

            #6
            Die "Description de l´Egypte" gibt es online, mit sinnlosen Animationen, aber Geduld lohnt sich:

            Elegant Restaurant & Cafe Html5 Template by zytheme

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎