Kragenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fotoali
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 14.11.2009
    • 3

    Kragenspiegel

    Hallo!

    Ich hätte eine frage bzgl eines Kragenspiegels. Und will wissen ob es sich wirklich um einen napoleonischen handelt? Es sind zwei bienen mit türkisen augen und darüber zwei gekreuzte symbole. kennt sich jemand damit gut aus?
    der stoff ist blau.

    liebe grüße

    fotoali
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Zitat von fotoali Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hätte eine frage bzgl eines Kragenspiegels. Und will wissen ob es sich wirklich um einen napoleonischen handelt? Es sind zwei bienen mit türkisen augen und darüber zwei gekreuzte symbole. kennt sich jemand damit gut aus?
    der stoff ist blau.

    liebe grüße

    fotoali
    Ein Bild hilft da unglaublich viel. LB
    Zuletzt geändert von Blesson; 15.11.2009, 21:05.
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • fotoali
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 14.11.2009
      • 3

      #3
      danke für die hilfe.
      hier der link zum foto. wäre sehr wichtig zu erfahren um was es sich genau handelt.

      http://tinyurl.com/yk5wzfh

      liebe grüße fotoali

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 778

        #4
        Ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich. Zum Kragenspiegel gehört nun ein ganzer Kragen, oder besser noch der Rock, woran man bekanntlich einiges weiter sieht. Welchem Zweck dient die Übung?
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1841

          #5
          Mir scheint dieser Kragenspiegel eher aus dem 20. Jahrhundert zu stammen als aus der Napoleonischen Zeit. Möglicherweise steht das Bild sogar auf dem Kopf ?

          Ich erkenne ein Gewehr, und darüber eventuell eine Hacke ? Vielleicht ein Abzeichen der Pioniere, deren Bienenfleiß angedeutet werden soll ? Dann müßte es auch nicht notwendigerweise ein kaiserlich französischer Kragenspiegel sein.

          Das sind aber nur Mutmaßungen.

          Kommentar

          • Voltigeur
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 29.10.2006
            • 305

            #6
            Könnten das aufgenähte Schulterklappen sein ?
            Napoleonisch sieht das jedenfalls für mich auch nicht aus.


            Grüsse vom Voltigeur

            Kommentar

            • Jules Salmo
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 08.12.2007
              • 291

              #7
              Die Biene und Napoléon

              Das Thema Napoléon und die Biene hatten wir schon mal.




              http://www.napoleon.org/fr/essentiel...ique/index.asp


              http://images.google.com/imgres?imgu...%3D18%26um%3D1

              Napoléon hat mit der Biene als Wappentier die Verbindung zu
              König Childerich I den Mérovingiens hergestellt. Für seine Epoche hat er den Adler dem gallischen Hahn vorgezogen.
              Viele Grüße
              JS

              Kommentar

              • MartinBS
                Neuer Benutzer
                Soldat
                • 07.05.2009
                • 11

                #8
                Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                Ich erkenne ein Gewehr, und darüber eventuell eine Hacke ? Vielleicht ein Abzeichen der Pioniere, deren Bienenfleiß angedeutet werden soll ? Dann müßte es auch nicht notwendigerweise ein kaiserlich französischer Kragenspiegel sein.
                Vielleicht ist die Hacke ja eher ein Symbol für den Bauern. Dazu dann gekreuzt das Gewehr für den Soldaten. Ergäbe zusammen ein eher revolutionäres Abzeichen, aber wohl sicherlich nicht erstes Kaiserreich.

                Kommt der Kragenspiegel denn überhaupt aus Europa? Oder vielleicht aus dem frankophonen Afrika?

                Hier ein Beispiel:
                Zuletzt geändert von MartinBS; 17.11.2009, 15:00. Grund: (link eingefügt)

                Kommentar

                • fotoali
                  Neuer Benutzer
                  Enfant de Troupe
                  • 14.11.2009
                  • 3

                  #9
                  wie gesagt! ich habe es bei ebay um 20 euro ersteigert, weil napoleonischer kragenspiegel stand. ich war mir ziemlich sicher, dass das auch nicht so stimmen kann. habe sie aber gekauft weil sie mir gefallen. außerdem glaube ich, dass es gar keine spiegel sind - die sind nur ca 5cm lang. mir gefallen sie und würde darum eben gerne wissen was es genau wäre und welche datierung evtl. jedenfalls trotzdem danke für all die guten ansätze!

                  liebe grüße :duell:

                  Kommentar

                  • MartinBS
                    Neuer Benutzer
                    Soldat
                    • 07.05.2009
                    • 11

                    #10
                    Die Größe kann aber schon hinkommen.
                    Heute waren z.B. in der Tagesschau (siehe als video auf tagesschau.de) polnische Polizei-Offiziere zu sehen, die über die Festnahmen im Fall des gestohlenen "Arbeit macht frei"-Schildes berichteten. Die Polizisten hatten alle blaue Kragenspiegel, alle fünfeckig und von etwa der von Dir gezeigten Größe.
                    Was man dabei aber auch sehr schön sehen konnte:
                    Diese Art von Kragenspiegel wird offensichtlich im "oberen Kragenbereich" eines modernen Uniformrocks getragen, zu Hemd und Krawatte. Ich denke, das gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert, Napoleon scheidet also damit wohl endgültig aus.


                    ab 07:02
                    Zuletzt geändert von MartinBS; 21.12.2009, 20:33. Grund: link eingefügt

                    Kommentar

                    • Latour-Maubourg
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 01.10.2006
                      • 196

                      #11
                      ich denke die Idee mit Polen/Revolution geht in die richtige Richtung. dachte im ersten Moment auch an die neuen Bolschewistischen Uniformen die in den 1920ern eingeführt worden sind, und wohl offensichtlich auch von (ex-)Mitgliedern des Warschauer Pakts übernommen worden sind. falls es aus der Zeit des Russischen Bürgerkriegs stammt geh ich von einer Immitation aus da Originale aus dieser Zeit quasi nicht im Umlauf sind.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎