Interessante Schlachtfeldfunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    Interessante Schlachtfeldfunde

    - aus der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur:

  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Sehr interessant, mich würde mal interessieren woher er die Patronentasche hat.

    Kommentar

    • Drusus
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 278

      #3
      Und mich würde mal interessieren, wo der da in der Provence-Alpes-Côte d'Azur sucht. Der macht ja auch 2009 wirklich noch erstaunliche Funde. Ich kenne einige Schlachtfeldsucher, die zum Teil schon seit den 1980er Jahren aktiv sind, aber von denen hat noch keiner ein Bajonett gefunden.

      Irgendwie sieht es so aus, als sei dieser Sondengänger im Gebirge unterwegs. Die geborstene Vollkugel würde auch für einen Frontaltreffer auf harten Fels sprechen. Gegen Gebirge spricht allerdings die doch höhere Anzahl großer Kanonenkugel Kaliber - unter anderem auch ein Sechzehnpfünder, welcher schon fast ein Indiz für eine Festung wäre.

      Viele Grüße,
      Günter
      "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
      commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 778

        #4
        Zitat von Drusus Beitrag anzeigen
        Und mich würde mal interessieren, wo der da in der Provence-Alpes-Côte d'Azur sucht. Der macht ja auch 2009 wirklich noch erstaunliche Funde. Ich kenne einige Schlachtfeldsucher, die zum Teil schon seit den 1980er Jahren aktiv sind, aber von denen hat noch keiner ein Bajonett gefunden.

        Irgendwie sieht es so aus, als sei dieser Sondengänger im Gebirge unterwegs. Die geborstene Vollkugel würde auch für einen Frontaltreffer auf harten Fels sprechen. Gegen Gebirge spricht allerdings die doch höhere Anzahl großer Kanonenkugel Kaliber - unter anderem auch ein Sechzehnpfünder, welcher schon fast ein Indiz für eine Festung wäre.

        Viele Grüße,
        Günter
        Wohlweislich verrät unter R-Gräber nicht, wo er die Funde gemacht hat. Ich tippe mal auf Genua und Umgebung bzw. piemontesische Grenzfestungen oder Sperrstellungen in den Seealpen?
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        • lachaussee
          Benutzer
          Caporal
          • 18.12.2006
          • 75

          #5
          Ich hoffe für die Funde nur, das sie nicht verscherbelt werden.
          Eine denkmalrechtliche Genehmigung muß er in Frankreich vorliegen haben, sonst könnte er seine Funde nicht in aller Öffentlichkeit und in dieser Art vorstellen. Dort hat sich in letzter Zeit endlich was ,,pro Archäologie'' getan.
          Eine ausreichende achäologische Dokumentation würde ja dann ebenso vorliegen (ich nehme das jedenfalls mal an...). Sonst wäre es :devil:

          Aber solch eine Fülle an Funden kenne ich nicht. Da müssen die Umstände zu jener Zeit ungewöhnlich gewesen sein. Normalerweise müßte das weit abseits jeglicher Ansiedlung passiert sein, da niemand nach der Schlacht das Schlachtfeld abräumte.
          Säbel, Bajonette, Musketenteile ? Die blieben eigentlich nicht liegen??

          Lachaussee

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎