2010 - 195.Jahrestag der Schlacht bei Mont St. Jean

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    2010 - 195.Jahrestag der Schlacht bei Mont St. Jean

    Hallo Forum,

    18.Juni 2010 - das ist der 195.Jahrestag der Schlacht bei Mont St. Jean (manche sagen auch Waterloo oder Wooderluu). Es sind wieder Veranstaltungen geplant, die man unter nachfolgendem Link nachlesen kann. Diesmal schlagen die Veranstalter aber richtig mit ihren Eintrittspreisen zu.Da die Karten aber sicher begrenzt sind, sollte man vielleicht jetzt schon reservieren. Ich habe Urlaub geplant und werde definitiv hinfahren.

    La grande reconstitution historique


    Ich mache noch einen Vermerk im Veranstaltungskalender

    Gruss Norbert
    Vive l' Empereur !
  • Le Bonapartiste
    Benutzer
    Tambour
    • 25.06.2007
    • 35

    #2
    Waterloo

    Hallo,
    danke für den Hinweis mit dem Jahrestag. Ich habe allerdings eine etwas abweichende Frage: Bin im März in der Gegend und könnte - mit ziemlichem Aufwand - dort vorbeischauen.
    Empfiehlst Du in jedem Fall ein Besuch vor Ort, auch wenn keine Aktionen stattfinden?
    Von weitem habe ich nur den Hügel gesehen, gibt es dort ein Museum oder dergleichen, das wirklich gut ist?
    Ich danke Dir schon im Voraus,
    herzlichst,
    LeB
    "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

    "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

    "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

    Kommentar

    • Martin
      Erfahrener Benutzer
      Fourrier
      • 11.07.2007
      • 100

      #3
      Interessant ist das Wochenende zum Mitmachen für nur 275€. Eigentlich keine schlechte Idee.
      Schlesisches Grenadier-Bataillon

      Kommentar

      • Norbäär
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 02.10.2006
        • 306

        #4
        Besuch bei Waterloo

        Wenn Du nur einen Tag Zeit hast, ist es gut so, dass keine Veranstaltung stattfindet. Denn dann würdest Du kaum Zeit haben, Museen und Denkmäler zu besuchen. Man muss viel herumfahren. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Du kannst auf meiner Hauptseite mal meine Besichtigungstouren anklicken.

        Themen meiner Seiten: Napoleon - Feldherr und Staatsmann, historische Strategiespiele, Perleberg und die Prignitz, Eisenbahn in der Prignitz


        Ich habe nahezu alle Denkmäler und Museen besucht. Mache Dir möglichst einen Plan und sehe Dir vorher die Öffnungszeiten der Museen an. Eine historische Tagestour könnte so aussehen:
        - Start in Fleurus
        - Ligny mit Besuch Musee Gerard
        - St Amand
        - Marbais
        - Frasnes
        - Les Quatre Bras
        - Caillou Museum
        - Belle Alliance mit Aussichtspunkt Napoleon
        - Plancenoit
        - Löwenhügel mit Museen (Wachsfigurenkabinett, Rundgemälde)
        - Mont St. Jean
        - Waterloo mit Besuch Museum
        Wenn Du alles sehen willst, musst Du einen guten Routen- und Zeitplan. Auf "blauen Dunst" fahren bringt nichts.Heutzutage mit Navi ist das ja viel einfacher. Du markierst alle Ziel und überlässt das Navi das Finden. Damals nach Karte haben wir uns so manches Mal verfahren.
        Es waren bisher immer tolle Erlebnisse. Ich freue mich schon auf dieses Jahr.

        Tschüs

        Norbert


        Vive l' Empereur !

        Kommentar

        • Norbäär
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 02.10.2006
          • 306

          #5
          Schon jemand gebucht

          Hallo Forum,

          hat von Euch schon jemand gebucht? Ich zögere immer noch wegen des Wetters - nicht wegen des Preises. Bisher hatte ich ja immer Glück gehabt. Aber wenn mehrere Leute zusammen sind, kann evtl eine Fahrgemeinschaft bilden, falls man im gleichen Hotel ist. Es wird sicher wieder schwierig mit dem Parken werden. Ich weiss, wovon ich rede.

          Gruss Norbert
          Vive l' Empereur !

          Kommentar

          • jokl
            Benutzer
            Caporal
            • 17.02.2009
            • 67

            #6
            Ich war in den letzten 3 Jahren als Besucher in Waterloo und konnte dort jährlich eine Preissteigerung beobachten.
            An sich sind die Preise recht human gewesen.
            Das Ticket galt immer das ganze Wochenende und war zwischen 6 und 9 Euro wenn ich richtig liege.
            Seit letztem Jahr werden Tribünen aufgestellt, logischerweise sind solche Plätze teurer und an einem Jubiläum natürlich umso mehr.
            Aber schließlich und endlich tut sich auch Jahr für Jahr etwas mehr und das muss schon finanziert werden.

            Schwierieger ist es dort ein Hotel zu kriegen.
            Bis jetzt mussten wir bis spätestens März buchen um noch ein Hotelzimmer zu vertretbarebn Preisen und nicht gerade in Brüssel zu bekommen.
            Die Preise lagen zwischen 75 und 135 Euro pro Nacht ohne Frühstück.
            Bedauernswerterweise konnten wir beobachten das genau das Wochenende in der das Reenactment stattfindet immer mehr Hotels dazu veranlasst die Preise fast zu verdoppeln.
            So das Hotel Isis letztes Jahr von 75 auf 135 Euro.
            Wenn man wie ich das Geld nicht bündelweise hat wird es immer teurer je professioneller der Event aufgezogen wird.

            Zum Glück habe ich fürr dieses Jahr eine kostenlose Unterkunft bekommen.

            Kommentar

            • Norbäär
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 02.10.2006
              • 306

              #7
              Da hast Du allerdings Recht. Früher haben sich da mehr oder weniger Insider getroffen und nur zu den runden Ereignissen wurde schon mal kassiert. Zum 190.Jahrestag waren es dann soviele Massen, dass es fast keinen Spaß mehr machte. Ich habe meist in Gembloux gebucht - ist nicht weit von der A15 von/nach Lüttich. Da kann man (DERZEIT NOCH) preiswerte Hotels um 55,00 Euro bekommen. Und man kommt schnell nach Sombreffe, Ligny, Quatre Bras und Mont St.Jean. Sicherheitshalber werde ich wohl am Wochenende dann doch buchen.

              Schläfst Du im Biwak - wegen kostenfrei

              Tschüs

              Norbert
              Vive l' Empereur !

              Kommentar

              • jokl
                Benutzer
                Caporal
                • 17.02.2009
                • 67

                #8
                Ja, ich bin dem Ruf des Kaisers gefolgt.

                Kommentar

                • Frank
                  Neuer Benutzer
                  Enfant de Troupe
                  • 07.10.2006
                  • 1

                  #9
                  2010 - 195.Jahrestag der Schlacht bei Mont St. Jean

                  Hallo Forum,

                  Wer von euch ist den auch von 19. bis 20. Juni vor Ort.

                  Ich habe ein Hoteltimmer in Gembloux gebucht.

                  Vielleicht kommt ja eine eine Gruppe zusammen um gemeinsam die Felder der Ehre zu erkunden und darüber zu diskutieren was passiert ist.

                  Bis Bald

                  Frank

                  Kommentar

                  • Norbäär
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 02.10.2006
                    • 306

                    #10
                    Hallo Frank,

                    ich hatte eigentlich vor, auch in Gembloux zu buchen, das aber immer vom Wetter abhängig gemacht. Und so wie die Tendenz ist, habe ich keine Lust im Regen rumzurennen bzw. vor lauter Regenschirme nicht zu sehen unabhängig davon, dass man dann auch kaum vernünftige Fotos bekommt. Sollte das Wetter sich noch bessern, werde ich fahren. Aber das entscheide ich erst Samstag vormittag.

                    Tschüs

                    Norbert
                    Vive l' Empereur !

                    Kommentar

                    • Tom
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 03.10.2006
                      • 1068

                      #11
                      Belle Alliance

                      Ich sage weder Mont Saint Jean noch gar Waterloo (wo auf dem Schlachtfeld liegt denn dieser Ort?), sondern Belle Alliance, wie das deutsche Generalstabswerk

                      Ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass es international üblich ist, dass die Sieger den Namen einer Schlacht prägen. Daher scheidet Mont Saint Jean schon mal aus. Der Name Waterloo kommt für mich nicht in Frage, da er eindeutig aus politischen Gründen von Wellington benutzt wurde, um den preußischen Anteil am Sieg kleinzureden (diese Tendenz ist ja später auch beim Waterloo-Diorama klar zutage getreten, es gibt aber auch einige unschöne Erklärungen Wellingtons im brit. Parlament hierzu, denen Grolman [?] deutlich entgegen getreten ist). Belle Alliance stellt somit einen fairen Kompromiss dar, da sich dort Blücher und Wellington am Schlachtabend trafen und so der Anteil beider Heere gewürdigt wird. Nebenbei bemerkt, ist es auch ein "schöner" Name.

                      Gruß, Tom

                      Kommentar

                      • fusilier
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 18.09.2009
                        • 223

                        #12
                        Auch da

                        Hallo, wir (en famille) haben unverhofft noch Zimmer in Waterloo bekommen und werden heute und morgen auch da sein - ich als fusilier beim 30e de Ligne, obgleich mit chapeau. @ jokl (falls Du es noch vor Deinem Abmarsch liest): Bei welcher Einheit bist Du denn und wo lagert Ihr ?
                        Zuletzt geändert von fusilier; 19.06.2010, 00:37. Grund: Auch da
                        << Le Prussien >> links des Rheins
                        Les Grognards de la Somme
                        4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                        http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                        Kommentar

                        • jokl
                          Benutzer
                          Caporal
                          • 17.02.2009
                          • 67

                          #13
                          Ich war bei der 9ieme im franzöischen Camp, habs eben erst gelesen, war da schon weg.

                          Kommentar

                          • Mephisto
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 625

                            #14
                            Hallo Tom,

                            Selbst "Belle Alliance" ist eine Legende - wie Gneisenau im Nachhinein süffisant beschrieben hat. (Auch wenn auch mir der Name am ehesten zusagt.)
                            Das Trefffen fand weiter südlich wohl auf der Höhe von Rosomme statt.

                            Den Streit über den Namen "Waterloo" halte ich für albern und fast schon fundamentalistisch.
                            Soll heissen: Soweit ich ich erinnere, hat selbst Napolen die Schlacht in seinen Memoiren so genannt.
                            Wollen wir mal nicht päpstliche sein als derselbe.
                            Mixas finden wir überall.
                            Gruß
                            Mephisto

                            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                            Kommentar

                            • fusilier
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 18.09.2009
                              • 223

                              #15
                              Fotos ?

                              Bonsoir mes camarades,
                              hat vielleicht jemand Fotos am vorigen Wochenende gemacht (@ jokl: vielleicht vom französischen Lagerleben?) oder kennt einen entsprechenden Link?
                              Merci
                              Zuletzt geändert von fusilier; 25.06.2010, 19:40.
                              << Le Prussien >> links des Rheins
                              Les Grognards de la Somme
                              4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                              http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎