Was kostet eine Division und muss die Stadt Danzig heute noch zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnlwth
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 324

    Was kostet eine Division und muss die Stadt Danzig heute noch zahlen?

    Guten Tag,

    heute möchte ich hier eine Frage stellen, die mir ein Bekannter aus dem Verein Les Amis de Talleyrand gestellt hat - und natürlich habe ich nicht die leiseste Ahnung, bin jedoch sicher, dass es hier genug Leute gibt, die die Antwort kennen. Also, hier die Frage, ich zitiere (kopiere) aus der email:


    "Wissen Sie eigentlich wieviel ein Division soldaten unter Napoleons Zeiten kostete ?? Sehr schwer ausfindig zu machen , [...]
    Ein Danziger erzaehlte mir 2000,das die Stadt Danzig bis 1894 die Schulden der kosten Napoleons occupation bezahlen musste. Leider kannt er nicht die Summme ."



    Weiß das hier jemand?

    Schöne Grüße,
    gnlwth
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    Kriegskosten

    Die Frage muss näher präzisiert werden. Geht es hier alleine um die Stadt Danzig oder geht es eher um die gesamte Division die in und um Danzig einquartiert war? Normalerweise wurden alle Bürger, die Waren und Verpflegung, sowie Pferde… an die Franzosen lieferten entschädigt. Dazu kamen Gelder für Botengänge, Taggelder für Offiziere usw.… Mir sind solche Auflistungen aus dem Jahre 1806 bekannt. Das Standquartier von 2 Regimentern war beispielsweise in einem Dorf vom 2. März bis Ende August. Da kam eine Summe von mehr als 5000 (ich denke Gulden?) zusammen. Die Liste für Danzig müsste im betreffenden Stadt- oder Staatsarchiv liegen.
    Geht es eher um die Summe für die gesamte Division, müsste man die Nachbargemeinden nach Kriegskosten für die betreffende Division absuchen und eine Gesamtliste erstellen.

    Beispiele aus den mir bekannten Aufstellungen:

    ·4 Kalbsfelle an französische Tambours für 8 Gulden geliefert
    ·Der Wirt erhält 6 Gulden für eine vom franz. Militär verdorbene Violine
    ·Am Geburtstag seiner Majestät des Kaisers wurde den Soldaten für 6. 36 Gulden Branntwein gegeben
    ·usw.
    Viele Grüße
    J. S.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #3
      Nach den Snippet Views (ich war zu faul, es mit einem Proxy-Server zu versuchen):



      mußte Danzig 1807 bis 1814 über 40 Millionen "Mark" (vielleicht deutsche Mark, schon umgerechnet in die Währung von 1908 ?) an Kontributionen zahlen. Napoleon beanspruchte zwanzig Millionen Francs an Kontributionen, eine Million Francs behielt sich Gouverneur Rapp vor. Erst im Jahre 1904 konnte die Schuldenlast der Kontributionen endgültig getilgt werden.

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #4
        Hiernach:

        http://books.google.com/books?id=DSmxtiBx4CoC&pg=PA152&dq=verschuldung

        waren es 12 Millionen Thaler, die 1814 noch an Schulden bestanden.

        Und eion paar weitere Details hier (und an anderen stellen im Buch):

        Zuletzt geändert von Sans-Souci; 15.02.2010, 21:15.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎