Ö-Ungarischer Füsilierssäbel 1792 - ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    Ö-Ungarischer Füsilierssäbel 1792 - ??

    In der Adjustierung von 1767 - falls ich richtig entziffere - bekommen ja auch die ungarischen Füsiliere den Säbel mit Griffbügel - wie die Grenadiere und Caporäle.

    Eine Serie von Österreichischer Infanterie - Armee Museum Brüssel, zeigt jedoch den normalen Säbel, ohne Griffbügel, so wie für die Deutsche Infanterie.
    Was stimmt nun?

    Die Grenzer trugen ja 1792 auch noch Säbel, welchen?
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    #2
    Da Du vermutlich sogar mehr an Material zu den Österreichern hast als ich, will ich Dich nicht mit "Weisheit" aus Dolleczek, Karger und Ottenfeld langweilen.

    Dass eine bestimmte ungarische Einheit nicht reglementmäßige Säbel hatte, sondern allenfalls "alte Sorten auftrug", scheint mir ebenso möglich wie ein Irrtum des Künstlers.

    Und was an der Militärgrenze 1792 so getragen and geführt wurde ... die Antwort muss da mE lauten "was da war".

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Ob ich mehr Material habe weiß ich mal nicht, aber ich denke - du bist besser belesen.

      Die Frage ist schon interessant - so wie es scheint haben die Ungarn wie auch die Grenztruppen den Bügelsäbel tragen sollen, zumindest nach Vorschrift, trotzdem zeigt die Serie über die Österreicher im Brüssler Armee Museum sowohl für die Ungarn wie auch die Grenzer den üblichen "Deutschen" Füsilier Säbel.

      Die Adjustierungsvorschrift von 1767 deutet ja auch für die Ungarn auf den Bügelsäbel hin.

      Was die Grenztruppen wirklich trugen - ist wahrscheinlich 1792 Spekulation, aber - der Bügelsäbel sollte ja die alten Säbel, die recht lang und uneinheitlich waren, offensichtlich ersetzen.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎