Ö - Feldflasche 1765 - 1798 / 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    Ö - Feldflasche 1765 - 1798 / 1800

    Folgendes habe ich im Karger gefunden

    Feldflasche 1765 – 1798

    Quelle : Karger, S. 72 / 73

    Feldflaschen für die Infanterie aus verzinnten Blech, waren mit ledernen Anhangriemen versehen und mussten zwei österreichische Maß (0 2,8 L) fassen.
    Gesamthöhe 22, 5 cm, ohne Hals 17, 0 cm, Dicke 9,2 cm, Breite 18,5 cm, die Form in Querschnitt oval.

    Feldflaschen für die Kavallerie, früher aus Holz, mit einem kleinen Reifen umgeben, glich nach neuerer Art (1765) in Form und Größe jene für Infanterie. Der Trageriemen war bei beiden gleich. Der inwendige Teil, welcher an den Leib zu liegen kam, fasste ungebleichte Leinwand, der Stoppel weisses Sämischeleder ein.
    1798 wurde wieder die Feldflasche aus Holz (Tschutera) eingeführt.

    Karger, Johann : Die Entwicklung der Adjustierung, Rüstung und Bewaffnung der österreichisch – ungarische Armee 1700 – 1809, LTR Verlag, Buchholz i.d.N. 1998

    dazu eigentlich passend die Abbildung in der Adjustierungsvorschrift von 1767



    Fragen :

    Irgendwo habe ich gelesen dass auf 2 Mann eine Feldflasche kamen, würde ja stimmten wenn 2, 8 Liter Inhalt angegeben sind.

    Der Ersatz durch die Tschutera müßte ja auch nicht sofort erfolgt sein.

    Wer hat Informationen über Größe, Inhalt etc. über die Tschutera?

    Und schließlich wurde ja später ?1811ß wieder eine Feldflasche auf Zinnblech eingeführt, etwas kleiner für den Mann, wer hat Infos dazu?

    Leider zeigt ja Teuber schon für die Revolutionskriege Österreicher mit Tschutera
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Im Karger steht ja noch was zur Tschutera, aber sonst - gähnende Still, wir reden doch hier über eine der Hauptarmeen der napoleonischen Zeit, bei den Preußen wir jeder Schuhnagel diskutiert, bei den Österreichern - niente.

    Kommentar

    • corporal
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 25.04.2007
      • 306

      #3
      Eine Nachsicht im Inhaltsverzeichnis der Schmideder-Blätter trägt leider nichts zur Behebung der Stille bei - in Band 6, Tafel 20 wird für 1798 eine "Feldflasche, blecherne" (für die Infanterie) angeführt, leider aber keine Csutora (Schreibweise ist recht unterschiedlich).
      Ich habe schon historische Stücke gesehen und schätze daraus den Inhalt auf etwas über einen Liter. Von den Maßen her eher etwas größer als man so gemeiniglich bei den Reenactoren sieht.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Karger meint auf S. 98 dass sie 0,36 bis 1,08 L fassen würde - die Tschutera.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎