Schleifen von Burgen in der Revolutionszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 06.11.2008
    • 12

    Schleifen von Burgen in der Revolutionszeit

    Hallo,

    ich hoffe, dass das Thema in dieses Unterforum passt.

    Es ist mir aufgefallen, dass in der Pfalz so manche Burg von den Franzosen geschliffen wurde - einige während des Erbfolgekrieges und eben einige während der Revolutionskriege. Es stellt sich mir nun die Frage nach dem warum und wer?

    Es wird sicherlich praktische Gründe (wenn die Festung geschliffen/gesprengt ist, kann man sie nicht mehr benutzen) und vielleicht, besonders in der Revolutionszeit (um die es mir hier in diesem Forum natürlich vor allem geht), symbolische Gründe (Burgen als Zeichen des Adels?) gegeben haben.

    Vielen Dank!
    "I had not previously known one could get on, even in this unsatisfactory fashion, with so little brain."
    Ambrose Bierce "What I Saw of Shiloh"
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Die meisten Burgen dürften unter Louis le Grand von Melac und Co. im pfälzischen und/oder spanischen Erbfolgekrieg gesprengt worden sein, und dies aus rein militärischen Gründen, da Burgen immer noch als fester Platz gelten konnten, welcher einem gewaltsamen Angriff auf einige Stunden widerstehen konnte, als Point d'arrêt (Sperrpunkt), Depot und auch als fester Posten im kleinen Krieg nutzbar war. Insofern spielen Brugen die gleiche Rolle wie Städte, die noch mit einem mittelalterlichen Mauerring umgeben waren, der gegen den gewaltsamen Angriff mit Infanterie immer noch begrenzte Widerstandskraft habe konnte (siehe Regensburg 1809).

    Auch in dem 1. Koalitionskrieg wurden die Festungen Rheinstein, Philippsburg, Ehrenbreitstein, Zweibrücken, Marksburg etc. geschleift, wenn sie einem offensiven Gegner wieder als Stützpunkt hätten dienen können, oder weil ihre Erhaltung bzw. Instandsetzung zuviele Mittel im Verhältnis zum Nutzen erfordert hätte bzw. die Besatzung mit einer starken Garnisonen das feldheer von Truppen entblößt hätte. Lehrbücher zu Feldbefestigungen bis zur Mitte des 19. JH beschäftigen sich immer wieder mit der provisorischen Befestigung solcher Plätze, und die Kriegsgeschichte zeigt, daß diese Plätze immer wieder umkämpft waren.

    Diese Burgen bzw. Schlösser waren mit Sicherheit nicht mehr von einer altansässigen Adelsfamilie (ausnahme Zweibrücken) bewohnt, womit sich die Vermutung erübrigt, es sei hier um die Zerstörung von Adelsitzen beabsichtigt gewesen.
    Zuletzt geändert von Blesson; 26.05.2010, 20:15.
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎