Mörser aus Kolberg (Gneisenau-Nettelbeck Denkmal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horhe
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 07.10.2006
    • 17

    Mörser aus Kolberg (Gneisenau-Nettelbeck Denkmal)

    Hallo Freunde,
    Ich suche technische Zeichnung zu dem Mörser-Lafette aus Gneisenau-Nettelbeck Denkmal.


    Uploaded with ImageShack.us


    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


    Hoffentlich das ist 10-Pfünder "zu Stein" Mörser.
    Von welchem Zeitraum ist es?
    Salut
    Horhe
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Diese Bilder hatten wir doch schon einmal im alten Forum?

    Dieser stehende eiserne Mörser preußischer Provenienz dürfte in Periode nach 1815 einzusortieren sein. Wenn noch etwas vom Mörserstuhl oder -Klotz erhalten ist bzw. nachweisbar ist, wäre die Datierung einfacher.

    Wie ist das Kaliber in cm bzw. zoll?

    Der Mörserstuhl am Denkmal würde ganz gut auf die Spezifikationen des Jahres 1816 passen, eine frühere Datierung würde ich nicht von vorneherein ausschließen.
    Zuletzt geändert von Blesson; 06.07.2010, 21:20.
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • Horhe
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 07.10.2006
      • 17

      #3
      Kaliber ist ~16,5-17cm. Ich überprüfe dieses und andere Maße am Donnerstag, weil ich zu Kolberg gehe. Am Foto von Denkmal ist Mörser auf Block, aber er sucht mich wie gebildet durch 3 Stücke Holz, zusammen geschraubt. Das ist, warum ich andere Ansichten dieser Art des Mörsers suche. Unterstützung ist Rückhol

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 778

        #4
        Das Kaliber entspricht einer 10-pfündigen Haubitze, bezogen auf Stein. Für einen Steinmörser ist das Kaliber ein bißchen zu niedlich; üblicherweise werden wurden für Steinwürfe die großen 25- und 50-pfündige Mörser gebraucht, damit sie Effekt haben möchten (siehe Scharnhorst).

        Ich habe derzeit nur einen Plan von einem 7-pfündigen Mortieren von 1821 digitalisiert, den 1o-pfündingen muß ich erst noch heraussuchen. Erssatzweise eine Abbildung von Scharnhorst, Handbuch der Art. Band II,1806, plan III. Die Konstruktion des Mörserklotzes, des Rohrs und der Richtmaschine weichen wesentlich von dem gezeigten Block am Denkmal ab.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Blesson; 09.07.2010, 22:02.
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        • Horhe
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 07.10.2006
          • 17

          #5
          Im Buch fand ich nette Fotos vom frühen XX-Jahrhundert und von 1945. Kaliber ist circa 16,4cm



          Uploaded with ImageShack.us



          Uploaded with ImageShack.us

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎