Mantelsack der französischen Dragoner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Gêne
    Benutzer
    Fourrier
    • 06.10.2010
    • 93

    Mantelsack der französischen Dragoner

    Die Zeit der "veranstaltungslosen Wintermonate" (wenn man mal Austerlitz ausklammert) rückt heran und ich möchte meine Zäumung und den Sattel vervollständigen, um in Zukunft bei Reenactements nicht in der Rubrik "Authentizität" durchzufallen.Seit einiger Zeit habe ich schon ein paar recht gute Fotos von Mantelsäcken der französischen Kavallerie recherchiert und möchte mir nunmehr einen Solchen anfertigen lassen.Leider fehlt es mir jedoch zu den Bildern an jeglichen Maßangaben.Weiß jemand eine Quelle, wo man die Maße eines Mantelsacks der französischen Dragoner nachschlagen kann oder gibt es jemand, der diese schon recherchiert hat?
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Rousselot
    Bardin - Reglement von 1812
    Malibran

    Kommentar

    • Sans-Gêne
      Benutzer
      Fourrier
      • 06.10.2010
      • 93

      #3
      Merci für die drei Brocken.
      Ich werd mal sehen, was ich damit anfangen kann.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Malibran : Guide A L'Usage Des Artistes Et Des Costumiers Conteant La Description Des Uniformes de l'Armée francaise de 1780 à 1848, Nachdruck Krefeld 1972

        Hier findest du Beschreibungen - Größenangaben der diversen Mantelsäcke.

        Das Bardin Reglement - von 1812, das sehr detailliert die Ausrüstungsgegenstände beschreibt - gibt es online, ich habe nur leider die URL vergessen mit Uniform und Detailausrüstungstafeln.

        Kommentar

        • Sans-Gêne
          Benutzer
          Fourrier
          • 06.10.2010
          • 93

          #5
          Merci

          Ich habe gerade über Deine Frage in einem anderen Fred bemerkt, dass ich schon mehr an Material zu Hause habe, als mein Erinnerungsvermögen an Speicherplatz zulässt.
          So beschreibt das Magazin "Tradition No 74" auch den Mantelsack der Dragoner des Konsulats mit Material - und Farbangaben und die Größe in mm.
          Ich werde mal diese Angaben verwenden, da mir nicht bekannt ist, dass sich die Größe des Mantelsacks und das Aussehen bei den Dragonereinheiten über die Jahre verändert hätte.
          Vielen Dank jedenfalls für die Auskünfte. Vielleicht kann ich da ja vergleichen, ob die Größe auch für die späteren Jahre nach dem Konsulat stimmt.rost:

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎