Französisches Gewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • josef1811
    Benutzer
    Fourrier
    • 05.08.2008
    • 77

    Französisches Gewehr

    hallo,
    ich habe vor einiger zeit ein französisches gewehr erworben, da ich mit meinen recherchen über die genaue verwendung und zeitraum nicht wirklich weiterkomme würden mich die meinungen von den fachkundigen experten unter euch interresieren.
    das gewehr ist sehr ähnlich dem M1777, es hat eine gesamtlänge von 124cm, kaliber 17,8, bajonettführung ist nicht vorhanden.
    auf dem schloß ist noch zum teil die manufaktur st etienne zu erkennen, im holz in der kolbennähe und unter dem abzugsblech ist der name F B Sovhet eingeprägt sowie ein FR und ein B mit mütze bzwhaube.
    am abzugsblech sind die buchstaben I.B.R und an sämtlichen beschlägen und gewehrkolbenblech taucht immer wieder das zeichen .Jc auf.
    der mittlere (fehlende) laufring bzw. riemenhalter fehlt und weicht vom typischen M1777 ab.
    vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, ich vermute das es sich um eine leichte jagteinheit eher von den verbündeten armeen handelt jedoch in frankreich hergestellt.
    ich werde versuchen ein paar fotos einzustellen
    LG
    Josef
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    ein paar Fotos wären schon nicht schlecht.

    Kommentar

    • josef1811
      Benutzer
      Fourrier
      • 05.08.2008
      • 77

      #3
      hier ein paar fotos
      lg
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Sind die Ringe und die Gegenschloßplatte aus Messing?

        Kommentar

        • josef1811
          Benutzer
          Fourrier
          • 05.08.2008
          • 77

          #5
          die beschläge und ringe sind aus eisen, nur die pfanne ist messing, habe noch mehrere fotos aber irgendwie kann ich die nicht einstellen, werde es bei gelegenheit noch mal versuchen
          lg
          josef

          Kommentar

          • josef1811
            Benutzer
            Fourrier
            • 05.08.2008
            • 77

            #6
            jetzt hab ich es geschafft, hatte da ein kleines problemchen mit meinem explorer,
            hier weitere fotos
            lg
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • STS
              Benutzer
              Tambour
              • 21.08.2007
              • 34

              #8
              Vielleicht ein Kadettengewehr??? Hatte mal ein ähnliches Problem: http://www.napoleon-online.com/forum...kadettengewehr

              Aber frag mal hier:

              BLANKWAFFEN-FORUM.COM This domain name is for sale. Owning a suitable domain name will help you achieve greater success in your career. For any business consultation about BLANKWAFFEN-FORUM.COM, please contact us! ! !
              Zuletzt geändert von STS; 23.12.2010, 08:26.

              Kommentar

              • josef1811
                Benutzer
                Fourrier
                • 05.08.2008
                • 77

                #9
                vielen dank sts, dein tipp war mir sehr hilfreich
                lg
                josef

                Kommentar

                • le tabac
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 19.03.2009
                  • 119

                  #10
                  bestimmung

                  hallo josef,...nun ich nehme ein..mal an das du sammler bist,wenn das stimmt ! dann musst du dir unbedingt einen kleinen biophilen fundus von
                  fachliteratur zu..legen bzw.aufbauen !das geht leider nicht anders!,denn..!
                  waffen egal welche müssen fundiert bestimmt werden ! wie zb.maße,ge-
                  wicht...art der monturen uzw.,viele händler haben ;-) gewehre..pistolen
                  etc.aus mehreren monturteilen zusammengesetz,nur um sie besser zu ver-
                  kaufen,um das raus..zu..finden benötigst du diese unterlagen..,(und eine
                  waffe zweifelsfrei exact zu..bestimmen kann stunden dauern),kadettenge-
                  wehre haben ganz bestimmte maße u.monturen gehabt !
                  ich sehe hier nur das mehrere monturen verwendet worden sind..zb.der
                  abzugsbügel ist von einer 1766/67 uzw.
                  u.es ist immer schwehr fern-diagnosen per internet zu geben zu..viel kann
                  da..bei übersehen werden ! hast du kein fachmann in deiner umgebung ?
                  dem du das gewehr zeigen kannst ?
                  gruß le tabac

                  Kommentar

                  • josef1811
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 05.08.2008
                    • 77

                    #11
                    hallo le tabac
                    freut mich immer wieder deine meinung zu hören und danke für deine wortmeldung.
                    zunächst einmal, ja ich bin sammler wenn doch noch meine sammlung etwas klein ist, diese dinger liegen eben nicht gerade um die ecke und kosten ja auch eine kleinigkeit.
                    es haben sich auch schon einige fragen beantwortet wie zb. das dieses gewehr ziemlich wahrscheinlich nach krieg zivil gekürzt worden ist, eben das erklärt die länge bzw. die fehlende bajonettwarze.
                    mir ist auch klar das viele dieser waffen die auf dem markt sind aus verschiedenen teile zusammgebaut werden, leider sind gute stücke fasst nicht zu bekommen bzw. wenn doch dann meistens nicht leistbar.
                    ich habe auch schon einige bücher aber so wie rmug anscheinend noch nicht die richtigen, werde mich aber in den nächsten wochen mit einem antiquarisches waffenbuch das mir empfohlen wurde bereichern.
                    ich hoffe natürlich das mir dieses in einigen fällen weiterhilft
                    lg
                    josef

                    Kommentar

                    • le tabac
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 19.03.2009
                      • 119

                      #12
                      original waffen

                      genau das ist was ich meine ! du bist auf den besten wege !
                      wenn man sammelt..muß man sich auch einen kleinen fundus an fach-
                      bücher anschaffen(besitzt man nur eine waffe u.möchte nicht groß sam-
                      meln,hat halt freude an ein einzel stück ist das auch ok,dann kann man
                      mit rat u.tat hier aushelfen)
                      sehr viel hilft dir,wenn du kontackte zu anderen sammler hast die gut
                      erh.orig.waffen besitzen!dann bitte sie das du die waffen fotogr.kannst
                      auch wenn möglich in eizelteilen...zb.die schlossinnenseite,denn auch an
                      der mechanik kann man zb.erkennen wann das schloss gebaut worden
                      war bzw.aus welchen zeitraum es stammt....,vermesse sie uzw.
                      jeder hat klein angefagen ! u.schau dich nach entsprechender literatur
                      in frankreich um(int.net)da giebt es weit aus mehr als hier !

                      viele grüße le tabac

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎