Möckern (Völkerschlacht v. Leipzig) Karten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 14thBrooklyn
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 08.02.2011
    • 5

    Möckern (Völkerschlacht v. Leipzig) Karten

    Hallo,

    ich suche Karten zu den Gefechten in Möckern (Völkerschalcht von Leipzig nicht die bei Magdeburg). Grundsätzlich wäre erst einmal die Topographie und Bebauung interessant, mit Aufstellungen und Bewegungen der Einheiten natürlich noch besser.

    Hatte bisher erfolglos im Netz gesucht und durch die starke bebauung in den letzten 198 Jahren ist Google Earth auch sinnlos. Weiß jemand wo ich entsprechende Karten finden könnte?

    Danke,

    Burkhard
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    #2
    So eine Karte findest Du z.B. hier, S.66:



    Das Buch hat aber nur 164 S., der Vorname des Autors ist Hans, nicht Hanspeter, und das Foto auf dem Deckel meines Buches ist ein anderes (ist aber auch die 1. Auflage, Leipzig 2005 [!?]).

    Gruss, T.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 18.03.2011, 16:46.

    Kommentar

    • Blesson
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 03.10.2006
      • 778

      #3
      Das zaubewort ist:

      zeitgen. Sächsische Meilenblätter ca. 1780-1810, digital oder als Abdruck vom sächs. Hauptstaatsarchiv in Dresden zu beziehen. Beste Auflösung kostet ca. 45 EUR.
      Do, ut des

      http://www.ingenieurgeograph.de

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Da hat Blesson sicher recht.

        Bei der Karte im oben erwähnten Buch handelt es sich um einen Kartenauschnitt aus der sog. Feldschen Karte (Sächsisches Staatsarchiv, Leipzig; zu der weiss Blesson vielleicht mehr). Darüber hat der Autor die Positionen der verschiedenen Truppen gelegt.

        Gruss, T.

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #5
          Online gibts die Meilenblätter übrigens hier:


          Grüße

          Gunter

          Kommentar

          • joerg.scheibe
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 02.10.2006
            • 592

            #6
            @Tellensohn,

            das Bild ist aus der ursprünglichen PR-Campagne.
            Der Autor hat das Deckelbild unmittelbar vor Drucklegung noch mal geändert.

            Gruß
            Jörg
            The light at the end of the tunnel
            is from an oncoming train.

            Kommentar

            • 14thBrooklyn
              Neuer Benutzer
              Cantinière
              • 08.02.2011
              • 5

              #7
              Vielen Dank! Die online verfügbaren Meilenblätter helfen mir schon enorm weiter!!!

              Danke,

              Burkhard

              P.S.: Ist das Buch von Hans Pohle auch sonst empfehlenswert?

              Kommentar

              • Sans-Gêne
                Benutzer
                Fourrier
                • 06.10.2010
                • 93

                #8
                Für die Erforschung der Topographie innerhalb Restsachsens vor 200 Jahren sicher nicht schlecht.
                Der Auswahl - Index lässt ja leider nur einen Zugriff auf Sachsen in den Grenzen von 1990 zu (was irgendwie ein Anachronismus ist), da z.B. der gesamte Thüringische Kreis, der Kurkreis und der Niederlausitzkreis fehlen. Diese wären aber für die Ereignisse des Frühjahrs - und Herbstfeldzuges 1813, insbesondere der Tage nach der Völkerschlacht Rückzugsgefechte um Freyburg und Kösen) sehr interessant.

                Ist das Buch von Hans Pohle auch sonst empfehlenswert?
                Unbedingt! Vor allem wegen der Bilder. Wer kann sich heute schon eine Vorstellung machen, welcher Eindruck sich ergab, wenn ein ganzes Kavallerie oder Infanterie - Regiment in der Landschaft aufmarschierte. Die Abbildungen sind hier besser, als es irgendeine Re-enactement - Veranstaltung oder Zinnfiguren - Diorama darstellen kann. Und ebenfalls mit einer beeindruckenden Detailfülle. Beschreibungen und Abbildungen von Museumstücken geben eine gute Orientierung, wo man für seine speziellen Interessen Originalstücke bewundern kann.
                Zuletzt geändert von Sans-Gêne; 25.03.2011, 10:38.

                Kommentar

                • Wolfgang Meyer
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 02.10.2006
                  • 183

                  #9
                  Hallo Burkhard,

                  ich kann die Meilenblätter auch uneingeschränkt empfehlen. Ich habe mir diese auf CD für mein Dioramenprojekt in einer hohen Auflösung bestellt. Da konnte ich die einzelnen Karten groß ausplottern lassen. Gegen eine Gebühr kann man diese dann auch bei verschiedenen Anlässen (so wie bei meiner Website) veröffentlichen.

                  Das Buch von Hans Pohle kann ich genauso empfehlen, außer den visuellen Fotomontagen die genial sind, gibt es viele beeindruckende Augenzeugenschilderungen.

                  Den Einwand von Sans-Gene kann ich nicht ganz stehenlassen.

                  Unbedingt! Vor allem wegen der Bilder. Wer kann sich heute schon eine Vorstellung machen, welcher Eindruck sich ergab, wenn ein ganzes Kavallerie oder Infanterie - Regiment in der Landschaft aufmarschierte. Die Abbildungen sind hier besser, als es irgendeine Re-enactement - Veranstaltung oder Zinnfiguren - Diorama darstellen kann.

                  Es gibt auch Ausnahmen bei der Darstellung im Diorama, siehe Fotos vom Cröbern-Diorama

                  Schöne Grüße

                  Wolfgang
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wolfgang Meyer; 25.03.2011, 18:26.
                  Wolfgang Meyer

                  Großdiorama der Völkerschlacht

                  www.croebern-1813.de

                  Geschichte in Miniaturen e.V.

                  www.geschichte-in-miniaturen.de

                  Kommentar

                  • Sans-Gêne
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 06.10.2010
                    • 93

                    #10
                    @Wolfgang Wirklich erstaunlich und sehr beeindruckend! Hochachtung für die Recherche - Arbeit, die Ausführung, Eure Ideen und Eure Website. Ein solches Großprojekt setzt in der Veranschaulichung von Geschichte selbstverständlich Maßstäbe!

                    Kommentar

                    • 14thBrooklyn
                      Neuer Benutzer
                      Cantinière
                      • 08.02.2011
                      • 5

                      #11
                      Nochmals Danke Leute.

                      Hab dann gestern auch mal das Buch bei Amazon bestellt.

                      Zum Cröbern Diorama... hatte die Gelegenheit das letztes oder vorletztes Jahr (werde langsam alt ) auf der Intermodelbau in Dortmund zu sehen und es ist wirklich ein imposantes Teil!

                      Danke,

                      Burkhard

                      Kommentar

                      • Gevatter Grätzel
                        Neuer Benutzer
                        Cantinière
                        • 23.10.2011
                        • 7

                        #12
                        Sehr guter Hinweis zum Thema Kartenmaterial, das erspart mir die Eröffnung eines neuen Themas. Ich selbst habe im letzten Jahr einen Garten in Anger-Crottendorf gepachtet und stieß zu meiner Freude beim Umgraben auf mehrere Musketenkugeln, größere Gußeisenreste sowie Eisen/Bronzeschlacke... Nach dem Studium von " Geschichte des großen Krieges der Verbündeten Europas" (Sporschil/Heinrich) recherchiere ich derzeit, ob es sich bei der Lage des Objektes um den ehemaligen Windmühlenberg bzw. Crottendorfer Park handelt, in welchem am 18.Oktober1813 Teile der heftigsten Gefechte dieser Schlacht ausgetragen wurden... Danke für die Hinweise :-) Ich bin schwer begeistert von diesem Forum!!! (Große Lobhudelei an alle Wissensweiterreicher!!!)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎