Bewaffnung der Artilleristen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Mathias
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 06.06.2011
    • 6

    Bewaffnung der Artilleristen

    In 2008 - 2010 jährten sich zum zweihundersten Male die drei napoleonischen Invasionen Portugals. Die Militärmuseen von Busaco oder Almeida warteten mit einer neuen Präsentation der Austellung auf. So findet sich etwa ein 6-Pfünder Feldgeschütz mit einer launisch an der Lafette angelehnten Muskete mit aufgepflanztem Bajonet. Das hat mich irgendwie gestört, daher meine Frage: Welche Handfeuerwaffen führten die Artilleristen der Napoleonischen Kriege.
  • le tabac
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 19.03.2009
    • 119

    #2
    fusil d,artillerie

    sie hatten das muster/modell...nun ganz..genau :
    fusil d,artillerie Mle 1777 u.später
    fusil d,artillerie Mle 1777 corrige AN IX
    -länge ges. 1,305 m
    -länge lauf 0,920 m
    -gew 4,344kg a 4,405 kg
    -cal. 17,5 mm

    sah in etwa aus wie das gewehr für dragoner..da waren zb.die orig.maße
    des Mle 1777 ges.l 1,463m , lauf l.1,082m ,gew.4,537kg a 4,771kg,das
    kaliber war das gleiche 17,5,die monturen waren bei beiden baugleich.

    gruß le tabac

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #3
      Soweit zu den Franzosen. Französisch alliierte Artillerien sollten eigentlich alle Musketen tragen. Die Briten hatten eine Art kurzer Muskete, alternativ aber auch eine Art Kurzschwert. Bei den Russen wurden nur Infanteriesäbel getragen, ähnlich verhielt es sich bei den Preußen im Feld. Es kam nicht selten vor, dass die Artillerie im Frieden mit Musketen bewaffnet war, im Feld aber keine führte.

      Grüße

      Gunter

      Kommentar

      • le tabac
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 19.03.2009
        • 119

        #4
        musketen

        sorry,...hier ging es nur um die frage ..was die bedienung derfranzösische
        artellerie für handfeuerwaffen trug...das habe ich für den fragesteller be-
        antwortet...alles andere war nicht gegenstand der frage u.irretiert,es in-
        teressiert nicht was andere hatten o.nicht hatten hier geht es darum was
        die französische artillerie hatte..was heist sollten ? sie hatten !

        gruß le tabac

        Kommentar

        • Michael Mathias
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 06.06.2011
          • 6

          #5
          Bewaffnung der Artilleristen

          Herzlichen Dank für die Antworten, ich wollte eigentlich keine Diskussion auslösen. Hier auf der Iberischen Halbinsel war sowieso ein Gemisch an Truppen auf beiden Seiten eingesetzt. Neben portugiesischen und spanischen Irregulären und regulären Truppen, gab es auf Wellingtons Seite auch des Königs Deutsche Legion (KGL) mit Artillerie, ich glaube unter einem Major v. Hauenschild.

          Gruss M. M.

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #6
            Le tabac,
            wo liest du bitte aus dem Eingangsposting, dass von französischer Artillerie die Rede ist? Davon steht da kein Wort, der 6-pdr kann sonstwelcher Herkunft sein und die Frage war allgemein gestellt. Der 6-pdr war nun mal nicht das allertypischste französische Geschütz auf der Halbinsel. Woher willst du wissen, das die französische Fußartillerie immer Musketen trug? Von solchen Verallgemeinerungen halte ich nämlich nichts.

            Grüße

            Gunter

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2969

              #7
              Genaugenommen sollten ja in Spanien von französischer Seite keine 6 pfünder Kanonen benutzt worden sein, zumindest ist das die vorherrschende Seite.

              Es könnte auch daher ein Britisches Feldgeschütz sein.

              Ob die franz. Artillerie in Spanien Musketen hatten - wahrscheinlich schon, aber ich erinnere mich nur einmal an einem Inspektionsberricht der 22 demi brigade aus der Revolutionszeit, dort hatte die Regimentsartillerie auch nur Säbel und keine Musketen - sollten schon haben, hatten eben aber nicht.

              Kommentar

              • Michael Mathias
                Neuer Benutzer
                Cantinière
                • 06.06.2011
                • 6

                #8
                Dear Sirs,

                ich wollte eigentlich mit meiner etwas naiven Frage keine Kontroverse vom Zaune brechen. Bei der von mir geschilderten Situation, Gewehr mit Bajonet launisch an Kanone, handelt es sich im Militärmuseum im Festungsort Almeida, 6 km von der spanischen Grenze in Mittelportugal, um ein in Portugal gegossenes Bronzerohr, wohl eine Leihgabe des Militärmusuems Lissabon, detaillierte Informationen in Kürze.

                Grüsse

                MM

                Kommentar

                • Michael Mathias
                  Neuer Benutzer
                  Cantinière
                  • 06.06.2011
                  • 6

                  #9
                  Dear Sirs, Ex.mos Senhores
                  hier nur eine rudimentäre Information zu der von der Portugiesischen Feldartillerie in den Napoleonischen Kriegen verwendeten Kalibern, im Museu Militar von Almeida, Distr. Guarda. Es handelt sich um in Lissabon gegossene Bronzerohre, Leihgaben des Museu Militar in Lissabon, von 3, 6 und 9 "libras" also "pfund", was dies auch immer auf europäischem Niveau zu bedeuten hat.Es ist mir im Moment noch nicht möglich einen besseren Beitrag zu diesen Thema zu erstellen.

                  com a apresentação da minha máxima estima

                  MM
                  Zuletzt geändert von Michael Mathias; 26.06.2011, 23:50.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎