Straßenkarten Polen/Rußland 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    Straßenkarten Polen/Rußland 1812

    Für Recherchen über die Bewegungen des VII.AK (Sachsen) im Feldzug von 1812 habe ich mit den Straßenkarten von Polen (1:800.000) und Weißrussland/Ukraine (1:750.000) hinsichtlich der Auffindung von Orten (auch kleinerer) und der Entfernungen gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sind nicht alle Orte aufzufinden und auch die benutzten Straßen sind mehrfach nicht eingetragen bzw. nicht mehr vorhanden (so auch Verbindungen die z.B in den Berichten als „große Astraße von .. nach .. bezeichnet wurden).

    Weiß daher zufällig im Forum jemand, ob es für die Gegend Karten aus der Zeit gibt, um die Lage der Straßen nachvollziehen und evtl. noch den ein oder anderen Ort auffinden zu können?
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Mein Gutster,

    eine russische Karte von 1799 mit ca. 15 hochauflösenden Blättern habe ich hier gefunden:



    Baltikum, Polen, vielleicht auch Weißrußland?

    wohl dem, der Russisch kann.
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 593

      #3
      Es ist so gut wie alles dabei:

      Eine Vielzahl von Lins führt zu
      Hochauflösenden Karten, einfachen Stadtplänchen,


      Postrouten-Karten

      ....

      Zum Teil einfach als JPG zum Download, z.T. über nachgeschaltete Download-Codes (wie bei Google-Booksearch), auch in Kombination mit irgendwelchen Programmchen, um den Download zu ermöglichen.

      Der Verdacht, hinter jedem dieser Files stecke ein Trojaner, ist gewiß böse Hetze, gleichwohl ist es so eine Art Matrjoschka-Problem:

      Wenn ich rausgekriegt habe, welcher Link überhaupt interessant ist, muß ich
      mich entscheiden, welchem Sub-Link ich folge und dann, ob ich fremder Software den Zugriff auf meinen Rechner gestatte, na und so weiter und so weiter...

      Als Beleg hänge ich mal ein Stadtplänchen von Gshatsk an, eine eine Postroutenkarte des Baltikums ist offensichtlich zu groß.

      Gruß
      Jörg
      Angehängte Dateien
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #4
        Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
        Für Recherchen über die Bewegungen des VII.AK (Sachsen) im Feldzug von 1812 habe ich mit den Straßenkarten von Polen (1:800.000) und Weißrussland/Ukraine (1:750.000) hinsichtlich der Auffindung von Orten (auch kleinerer) und der Entfernungen gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sind nicht alle Orte aufzufinden und auch die benutzten Straßen sind mehrfach nicht eingetragen bzw. nicht mehr vorhanden (so auch Verbindungen die z.B in den Berichten als „große Astraße von .. nach .. bezeichnet wurden).

        Weiß daher zufällig im Forum jemand, ob es für die Gegend Karten aus der Zeit gibt, um die Lage der Straßen nachvollziehen und evtl. noch den ein oder anderen Ort auffinden zu können?
        Ich habe bisher noch keine Karten aus der Zeit gefunden und die oben angeführten kann ich nicht lesen. Ich arbeite mit amerikanischen Militär-Karten. Die kann ich wenigstens lesen. Google mal "University of Texas" und "Maps". Da findest du Karten der amerikanischen Armee zur ehemaligen Sowjetunion. Für "Otto Normalverbraucher" in Deutschland lesbar.

        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 593

          #5
          Ergänzung:

          Es gibt einen ganzen Satz Karten mi Beschriftung auch in lateinischer Schrift.
          Die sind aber im SID-Format, was ICH nun wieder nicht verwerten kann.



          Ich glaube aber irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß das für Landkarten kein ungewöhnliches Format ist.

          Ich habe sie nicht gezählt, aber mit etwa 20 Downloads hätte man ganz Russland von 1820-127.

          Viel Spaß!
          Jörg
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          • Da Capo
            Erfahrener Benutzer
            Adjudant
            • 23.10.2006
            • 829

            #6
            Die Straßenkarten die ich meine, kann jeder lesen. Sie sind mit lateinischer Beschriftung.

            Habe ich ganz normal bei Huggendubel gekauft.
            Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

            Kommentar

            • Martin
              Erfahrener Benutzer
              Fourrier
              • 11.07.2007
              • 100

              #7
              Hier ist ebenfalls ein Link zu alten Karten





              Gruß Martin
              Schlesisches Grenadier-Bataillon

              Kommentar

              • KDF10
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 19.12.2010
                • 1278

                #8
                Im Internet gibt es zwei Bücher von Woerl zum Download "Geschichte der Kriege von 1792 bis 1815" Der erste Band enthält nur Text, hauptsächlich zu den einzelnen Schlachten (22 MB). Der zweite Band enthält die Karten dazu (107 MB). Im zweiten Band gibt es auf Seite 240 eine Karte zu den Operationen am Bug, der Text dazu ist im ersten Band. Mit Seite 240 meine ich die Seitenzahl im Adobe Reader.

                Gruss

                KDF10

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎