Napoleons Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJM1991
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 05.11.2011
    • 3

    Napoleons Jugend

    Hi Leute, ich suche eine möglichst detaillierte, möglichst unszensierte und im idealfall Autobiographische Beschreibung von Napoleons Jugend.
    Falls schwierig zu erhalten, wäre auch ein Link, wo ich das gesuchte Werk bestellen kann super.

    Fragen:
    - Wie schaffte Napoleon seinen schnellen Aufstieg
    - Was waren Kernentscheidungen oder Kernerkenntnisse in seinem Leben
    - Was machte er anderes/besser etc..

    Falls es sich um eine Autobiographie handeln sollte (Ich habe gelesen Napoleon der I - Memoiren beginnen erst bei einer Schlacht), also es evtl. ein weiteres Werk von ihm gibt, stört es mich gar nicht, wenn er sich selbst heroisierend Darstellt. In der Regel stören mich auch von anderen Personen Über und Untertreibungen nicht, solange die Darstellung so detailliert ist, das man die Prinzipien welchem seinem Erfolg zugrundeliegt erkennen kann. D.H. Das gezeigt wird WIE er es gemacht hat und nicht nur WAS er gemacht hat.

    Freue mich auf Tipps und Anregungen.

    LG Moritz
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    #2
    Mmh, über die frühen Jahre gibt es nicht allzuviel. Ich habe das Meiste aus: Emil Ludwig; Napoleon
    Und dann mit den handelsüblichen Biographien abgeglichen.
    Leider gibt er keine Quellen, die muss man sich dann selbst zusammen suchen. Für eine wissenschaftliche Arbeit also unbrauchbar, da er auch keine Jahrezahlen oder Daten angibt.
    Aber er beschreibt (und das ist nur meine persönliche Meinung) sehr gut, die Ideen und Ideale des jungen Bonaparte. Man sollte sich aber ein wenig mit Napoleon und seinem Werdegang auskennen (oder zumindest eine Zeittafel neben sich liegen haben), um die Dinge richtig einzuordnen.
    Dann gibt es noch dieses Buch:

    Aber das kenne ich nicht.
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

    Kommentar

    • MJM1991
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 05.11.2011
      • 3

      #3
      Ich muss zugeben, dass ich noch kaum etwas über Napoleon weiß. (Abgesehen von dem was bei Wikipedia steht natürlich)

      Welche Biographie sollte man sich den daneben legen?

      Kommentar

      • Bataaf
        Erfahrener Benutzer
        Sous-Lieutenant
        • 06.03.2007
        • 365

        #4
        vielleicht hilft dies dir etwas weiter: Napoleonwiki.

        Kommentar

        • Marie
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 27.04.2011
          • 196

          #5
          Zitat von MJM1991 Beitrag anzeigen
          Ich muss zugeben, dass ich noch kaum etwas über Napoleon weiß. (Abgesehen von dem was bei Wikipedia steht natürlich)

          Welche Biographie sollte man sich den daneben legen?
          Mmmh, also so zum einstieg (und billig) würde ich das empfehlen:

          War mein erstes Buch über N. und ich liebe es immer noch. Allerdings gilt hier: Neutral ist was anderes. Der Autor ist eindeutig ein Napoleonfreund, also fallen die negativen Aspekte ein wenig unter den Tisch. Aber als Einstiegswerk gefällt es mir, eben auch wegen der vielen Zitate. Es gibt am Ende eine mehrseitige, ausführliche Zeitleiste, die mir beim Lesen von Ludwig zur Seite stand.
          Wie gesagt, sind nur persönliche Vorlieben. Da ich nicht weiß, wie intensiv du dich mit dem Thema beschäftigen willst und wie groß dein Budget ist, bzw. wie gut du über Bibliotheken an Bücher ran kommst ist das eine recht günstige Alternative.
          Was auch noch günstig ist (bei Google books, umsonst) ist das hier:
          Georges Lefebvre: Napoleon
          Falls du was spezielles wissen willst, frag ruhig.
          Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

          Kommentar

          • MJM1991
            Neuer Benutzer
            Enfant de Troupe
            • 05.11.2011
            • 3

            #6
            das buch sieht sehr interessant aus! Vielen Dank für den Tipp. Da es so preisgünstig war, habe ich es sofort bestellt!

            Mit dem Wiki kann ich eher wenig anfangen, verstehe aber auch die funktionsweise nicht so 100%. Wo finde ich den Artikel, die sich nur auf die Jugend beziehen?

            Kommentar

            • Jules Salmo
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 08.12.2007
              • 291

              #7
              Napoleons Jugend

              Vielleicht helfen auch diese Links weiter.




              http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:9,s:0

              Viele Grüße Jules

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎