Phographie (jawoll) napoleonischer Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Phographie (jawoll) napoleonischer Soldaten

    finden sich hier


    Gruß
    Jörg

    (In der Überschrift sollte es natürlich Photographien heißen :-( )
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    die meisten wenn nicht fast alle tragen keine zeitgenössischen Uniformen sondern 2. Kaiserreich.

    Kommentar

    • le tabac
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 19.03.2009
      • 119

      #3
      daguerreotypien

      nun ja..ob die herren nun auf ihren ablichtungen originalsachen tragen kann man streiten..sicherlich das einige stücke noch originalteile sind..da ja verbürgt ist das sich viele veteranen ihre sachen ,ausrüstungsstück o.
      teile davon als andenken behalten haben.
      diese daguerreotypien sind an sich schon sehr bekannt,die meisten franz.
      veteranenbilder findet man unter stehelene.org sankt-helena-medallien-genealogie(an sich sehr schöne sammlung)auch eine ablichtung des allseits
      bekannten gardegrenadiers jean-roch coignet befindet sich da..runter.
      aber es giebt noch viele ander daguerreotypien die leider nicht so bekannt
      sind wie zb.von tiroler veteranen o.die von den rechtsanwalt der andreas
      hofer in mantua verteidigt hatte...o.die ablichtung von wellington..,o.marie
      louise napoleons frau...auch englische,preussische u.russische kriegsvete-
      ranen haben sich noch ablichten lassen,auch existiert noch eine ablichtung
      von charlotte cordays schädel den man aufbewahrt hatte.

      le tabac

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Ich denke nicht dass einfache Soldaten ihre Uniformstücke als Andenken behalten haben, die Sachen waren kein Privatbesitz, ich hab von meiner Bundeswehrzeit - nichts.
        Bei Offiziere war das anders - denn die mußten sich ja alles privat anschaffen, deswegen existieren ja eigentlich im Vergleich viel mehr Originalstücke von Offiziere als von Mannschaften.

        Kommentar

        • le tabac
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 19.03.2009
          • 119

          #5
          daguerreotypien

          sorry...,mit ...,,ich denke u.ich nehme an,,kommt man nicht weiter..sachlich beweisen und belegen ist etwas anderes,wenn ich das nicht kann halte ich mich lieber mit meinen annahmen zurück(nun das ist
          nur meine einstellung)...,das soll ja hier nicht in ein streit ausarten wegen unterschiedlichen nebensächlichen meinungen....,hier geht es ja eigentlich nur um daguerreotypien napoleonischer veteranen,...leider ! werden immer nur ein u.die selben ablichtungen in netz gestellt(die nun fast jeden ernst..
          zu..nehmenden reenactor schon lange bekannt sind),interessant wäre es
          wenn man wirklich etwas ,,neues,, von diesen alten ablichtungen ent-
          decken würde.
          gruß le tabac

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            sicherlich das einige stücke noch originalteile sind..da ja verbürgt ist
            vielleicht geht es nun mal so - wenn du schon an ich denke - Aufregung findest.

            Wo ist verbürgt, dass Soldaten ihre Ausrüstung und Uniformierung einfach so mit nach Hause nehmen??
            Zitat - Quelle - usw.

            Mir ist das nicht bekannt, die Soldaten mußten ihre Sachen abgeben, außer es war Privatbesitz.

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1841

              #7
              Zumindest nach dem Erlaß vom 17. Frimaire XI (§§. 14, 22, 25, 28, 31, 34) erhielten die zu entlassenden Soldaten einen Rock, eine Weste, eine Kniebundhose und einen Hut, die aus den besten unter den Stücken ausgewählt wurden, die im letzten Jahr ihrer Tragedauer waren:



              Bardins Mémorial zufolge war das auch 1813 noch gültig, nur jetzt mit Tschako und Pantalon:



              Ich bin aber wie Hans-Karl der Meinung, daß die meisten, wenn nicht alle Stücke auf den Photos späterer Zeit stammen. Bei den meisten ist das am Stil (Zuschnitt) eindeutig zu erkennen. Die Epauletten zum Beispiel sind alle viel zu groß für die napoleonische Zeit (falls die Soldaten nicht alle nur 1,50 Meter groß sind).

              Bereits mindestens ein Jahr lang täglich im Dienst getragene Uniformen dürften auch wesentlich schäbiger ausgesehen haben als die auf den Photos.
              Zuletzt geändert von Sans-Souci; 15.01.2012, 14:33.

              Kommentar

              • le tabac
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 19.03.2009
                • 119

                #8
                daguerreottypien

                diese duerreottypien gehören zu der anne s.k.brown military collection/br-
                own university,auch da wurde schon festgestellt das einige uniformstücke
                nach 1850 geschneidert sein müssen,aber nicht ist auszuschließen das einige teile die diese veteranen tragen ..originale sind,denn bekannt ist ja auch das viele veteranen in ihren alten zerschlissenen uniformen an napoleons überführung in paris zu..sehen waren ?........ich für meinen teil
                schließe nicht aus das ein teil der uniformen originale sein könnten...,nun..
                die meinungen werden in dieser hinsicht wohl immer geteilter meinung sein.
                es bringt nichts darüber zu diskutieren u.überlasse euch schmunzeld das recht ..recht zu..haben.

                le tabac

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎