Vortrag Bayern im Russlandfeldzug 1812 am 29.4.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Vortrag Bayern im Russlandfeldzug 1812 am 29.4.2012

    Im Rahmen des großen Figurenwettbewerbs "Herzog von Bayern" halten Markus Gärtner und ich einen Vortrag über die Bayerische Armee im Russlandfeldzug.

    Dabei sollen alle Aspekte, also Formations- und Kriegsgeschichte 1812 aber auch detaillierte Angaben zur Uniformierung vorgestellt werden.

    Wer sich für die bayerische Armee interessiert, sollte am 29.4.2012 nach Ingolstadt in das Bayerische Armeemuseum kommen.

    Weitere Informationen über den Ort und die Veranstaltung sind unter http://www.kuenstler-figur.de/ nachzulesen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Inzwischen ist auch die Uhrzeit des etwa 40-45 minütigen Vortrages bekannt, und zwar beginnen wir am Sonntag, den 29.4.2012, um 11.00 Uhr.

    Der Vortrag wird wie schon geschrieben im Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt stattfinden, der Eintritt für das Museum beträgt 3,50€, ansonsten fallen keine Gebühren an.

    Wir freuen uns, wenn wir ein paar Aktive oder Leser dieses Forums dort begrüßen dürfen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    P.S. auch auf der Internetseite des Armeemuseums findet sich ein Hinweis (http://www.bayerisches-armeemuseum.d...on-bayern.html)
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Scorpio
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 10.01.2011
      • 1

      #3
      Hallo Freunde,

      ich möchte mich hiermit nochmals ganz herlich bei Markus Gärtner und Markus Stein für den absolut tollen Vortrag in Ingo bedanken !! Das war meiner Meinung nach echt ganz großes Kino.

      Da mich die beiden immer wieder gerne mit Informationen rund um meine bayerischen Miniaturen versorgen, war es für mich persönlich ein ganz besondere Leckerbissen persönlich anwesend sein zu können.

      Zwei wirklich ganz besonders nette Menschen, die darüberhinaus auch noch über richtig gutes Know-How verfügen und dabei auch noch erfrischend angenehm und unaufdringlich mit Ihrem Wissen umgehen.

      Beide Daumen hoch !!! Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder !!!



      LG von einem aufrichtigen Fan

      Markus Eckmann
      -Scorpio-Models-

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Herzlichen Dank für die Blumen ... uns hat es aber auch viel Spaß gemacht - und für diejenigen, die den Vortrag verpasst haben, habe ich nun die Folien auf Napoleon Online veröffentlicht.

        Hier der Link zur (1,5 MB großen) PDF-Datei: http://www.napoleon-online.de/Dokume...rtnerStein.pdf

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • dwarfde
          Neuer Benutzer
          Enfant de Troupe
          • 25.03.2012
          • 1

          #5
          Hallo Zusammen,

          auch wenn es reichlich spät ist, möchte ich es nicht versäumen mich für diesen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag zu bedanken.
          Ich spreche auch für meine anwesenden Freunde, wenn ich sage das es die "Reise" von München wert war.

          Vielen Dank.
          Martin

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Leider konnte ich wieder mal nicht kommen - eine Bitte, die Fotos über Polozk sind genial, gibt es die mal größer?

            Kommentar

            • KDF10
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 19.12.2010
              • 1278

              #7
              Als Ergänzung dazu ein paar Daten aus einer heute gefundenen Quelle bei books.google.com („Monatshefte für Politik und Wehrmacht“ 13. Band – Oktober bis Dezember 1874, Berlin 1874, Seite 269 ff. – kein Autor genannt).

              In Balwierzisky befanden sich 1800 Rekonvaleszenten der Bayerischen Armee, von denen nach einem Bericht des Oberstleutnants von Theobald vom 11. November etwa 210 Mann bewaffnet und nur 100 wirklich dienstfähig waren. Im Text heißt es weiter „Dieser Bericht liegt in dem Fascikel: Feld-Lazarethe von 1812–1815 in der Registratur des Königl. Bayerischen Kriegsministeriums.“

              Wrede traf am 18. Dezember in Lyk ein, dort formierte er aus Theobalds Mannschaft und einigen hundert Soldaten, die sich aus verschiedenen rückwärtigen Spitälern inzwischen eingefunden hatten, drei schwache Bataillone, deren Führung er dem General Zoller anvertraute; dann eilte er, dem ungeordneten Haufen voran, nach Willenberg, wo er am 19. Dezember abends eintraf.

              „Viel Sorge bereitete ihm in diesen Tagen die Ungewissheit über das Geschick der drei aus Bayern erwarteten Ergänzungscolonnen, von welchen ihm bekannt war, dass sie bereits vor längerer Zeit die Weichsel überschritten. Der Zeit nach mussten sie sich jetzt bereits dem Niemen genähert haben, was ihnen jedoch die höchste Gefahr bringen konnte. In der That hatte auch die erste Ergänzungskolonne, welche, 1024 Mann Infanterie, 61 Mann Cavallerie und 60 Pferde stark, unter dem Befehle des Obersten Rodt vom 7. Linien-Infanterie-Regimente am 8. October von Bayreuth abmarschirt war, am 13. December Grodno erreicht; ihr Commandant hatte aber, bei dem gänzlichen Mangel an verlässigen Nachrichten den Beschluss gefasst, sich wieder vom Niemen zu entfernen. Auf diesem Rückmarsche traf ihn am 15. December Abends in Lomza ein von Wrede abgeschickter Ordonnanzoffizier mit dem Befehle, nach Willenberg zurückzugehen. Ebenso rechtzeitig wurde die vom Oberst Hoffnass des 2. Linien-Infanterie-Regiments befehligte dritte Ergänzungscolonne, welche am 14. October, 1.533 Mann Infanterie, 102 Mann Cavallerie und 100 Pferde zählend, aus Bayreuth abmarschirt war, von dem Rückzuge nach der Weichsel in Kenntnis gesetzt; Oberst Rodt traf am 21., Oberst Hoffnass am 22. December in Willenberg ein. Mit diesen im höchsten Grade erwünschten Verstärkungen vereint, zogen die traurigen Reste des 6. Corps nach einigen Ruhetagen von Willenberg weiter gegen Plock, wo sie am 28. December einrückten. Am 29. traf dann auch die von Oberst Baron Rummel des 10. Linien-Regiments commandierte zweite Ergänzungscolonne in Plock ein, welcher am 10. October mit 1.280 Mann Infanterie, 173 Mann Cavallerie, 42 Mann Artillerie und 170 Pferden aus Bayreuth abmarschirt und am 19. December in Grodno angelangt war, wo er auf die Arriègarde des Fürsten Schwarzenberg unter General Fröhlich stiesz, der ihn von der Bewegung Wredes nach Plock unterrichtete.“

              Ich kann das hier jetzt nicht alles anführen, was in dem Artikel steht, aber in Danzig stand noch das 13. bayerische Infanterie-Regiment und die Batterie Berüff, die wohl nicht in Russland waren.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎