Überblicksdarstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Streifenmonster
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 17.05.2012
    • 1

    Überblicksdarstellungen

    Servus Leute,

    ich bin auf der Suche nach kompakten und gleichzeitig fundierten Überblicksdarstellungen der napoleonischen Zeit, um als "Neuling" in das Thema einzusteigen.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!

    Schönen Abend noch vom Streifenmonster
  • Ludwig Hußell
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 01.01.2011
    • 125

    #2
    Ich gehe davon aus, dass Dutzende Empfehlungen kommen (müssen). Nicht ganz falsch, auch ordentlich illustriert, erscheint mir als Starter

    Gunther Rothenberg: Die Napoleonischen Kriege, Brandenburgisches Verlagshaus Berlin 2000

    Es ist eine Übersetzung aus dem Englischen, dabei aber nicht stehen bleiben

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Zitat von Streifenmonster Beitrag anzeigen
      Servus Leute,

      ich bin auf der Suche nach kompakten und gleichzeitig fundierten Überblicksdarstellungen der napoleonischen Zeit, um als "Neuling" in das Thema einzusteigen.
      Zum "Reinschnuppern" empfehle ich dir eine Suche bei books.google. Viele antiquarische Bücher kannst du da kostenlos lesen oder herunterladen. Einige neuere Bücher kannst du auszugsweise lesen, um dich dann zu entscheiden, ob du sie kaufen willst. Gut sortierte Bibliotheken haben ebenfalls einiges über Napoleon im Bestand, was man für wenig Geld ausleihen kann. Nicht nur im Bereich Geschichte suchen, gerade bei Napoleon findet man einiges im Bereich Militär. Ansonsten kannst du auch bei ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) surfen. Da gibt es manche Bücher über Napoleon zu Schnäppchenpreisen. Darunter auch neuere, wobei ich damit die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts meine.

      Kommentar

      • Charlotte Corday
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 22.11.2011
        • 110

        #4
        Hallo!

        Für den Einstieg als Überblick empfehlenswert finde ich

        Bernd Wunder. Europäische Geschichte im Zeitalter der Französischen Revolution 1789-1815.

        Falls du auch auf englisch liest, ist neben dem genannten Rothenberg auch Charles Esdaile, Napoleon's Wars und weitere Titel, empfehlenswert. Ebenso Michael Broers, Europe under Napoleon.

        Dazu gehören natürlich auch Napoleonbiographien wie von Willms, Tulard etc.

        Die Frage ist, was dich interessiert (Land, Militärgeschichte, Alltag etc.), um dann von den Überblicksdarstellungen in die Tiefe vorzustoßen, die dir zusagt.


        liebe Grüße und viel Spaß bei der Beschäftigung mit der Materie!


        Charlotte

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎