Preußische Patronenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    Preußische Patronenwagen

    Kennt jemand Quellen zum Aussehen und zur Konstruktion der preußischen Patronenwagen und -karren zur Napoleonischen Zeit und früher ? Es geht mir hier nur um die Patronenwagen, in denen die Munition für die Infanterie transportiert wurde.

    Bisher habe ich nur folgendes gefunden:

    v. Malinowsky & v. Bonin, Artillerie, Band 2, S. 279 f., S. 289 ff., S. 296 ff.

    Ribbentrop, Feldequipage, Bd. 1, S. 63 ff., Bd. 2., S. 406
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Streit

    Habe den Streit genauer durchgeschaut ... zwar sehr viel über Produktion und Schießempfehlungen für Infanterie & Artillerie, aber leider nix über den Transport derselben (außer der Patronentasche).

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 829

      #3
      Den Füsilierpatronenkarren kannst Du aus dem Ribbentrop rekonstruieren und als Basis die Maße für den einspännigen Medizinkarren nehmen (Zeichnung/Skizze ist im R. hinterdrin).

      Abbildungen von Wagen gibt es noch beim Guddat über die Artillerie.

      Ich hab mal ne Reko nach Malinowski/Bonin versucht, aber um wirklich genau zu sein, scheitert es an der genauen Kenntnis über die Lage der Munitionskisten.

      Da aber selbst im 13er Felfzug noch Protzen mit zwillichnem Deckel im Feld standen, liegst Du bei den Wagen mit geraden Holzkästen und dachförmigen Deckel (ob nun einseitig oder beidseitig klappbar) nicht falsch.
      Einige Batterien führten 13 auch sogenannte Requisitionsmunitionswagen = stinknormale Leiterwagen mit Beplankung und Spriegeln (die runden Metall- oder Holzbögen), über die dann eine Plane gezogen wurde.

      Wofür brauchst Du denn die Angaben ?
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

      Kommentar

      • ibreh
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 12.03.2007
        • 185

        #4
        Oliver,

        es ist zwar schon lange her, und ob es a) etwas nutzt und b) korrekt ist weiß ich nicht. Aber dieses Zinn Modell gibt es bei Berliner Zinnfiguren zu kaufen, es soll wohl die Patronenkarre aus Malinowsky & v. Bonin, Artillerie, Band 2, S. 279 f darstellen.

        Gruß
        Herbert
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ibreh; 18.10.2007, 07:32.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎