Justus Franz Wittkop: „Große Kulturepochen Die Welt des Empire“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    Justus Franz Wittkop: „Große Kulturepochen Die Welt des Empire“

    Dies Buch, erschienen im Max Hueber Verlag, München (1977), habe ich beim Stöbern in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden. Viele Bilder, leider nur schwarzweiß, aber sehr interessante Texte, die nicht nur mit Kultur ( im klassischen Sinn), zu tun haben. Thema ist zu 70-80 % Napoleon und sein Umfeld. Seine Affären, Bilder seiner Geliebten, seine Minister, und natürlich auch seine Ehefrauen. Man erfährt etwas über sein Privatleben, seine Kriege, usw. Manchmal banale Sachen, etwa dass Napoleon einen Hund erschießen wollte, weil der sein Pferd anbellte. Die Pistole versagte, und er hat sie im Zorn weggeworfen.

    Man sieht das Foto eines Schlafzimmers, dass Josephine eingerichtet hat. Sehr martialisch, die Sitze waren Trommeln und die Bettpfosten der zwei getrennten Betten Kanonenrohre. Es gibt auch ein wenig Aufklärung, wie Napoleon wirklich ausgesehen haben soll. Kotzebue, der Napoleon vorgestellt wurde, schrieb dazu: „Keines von seinen Bildern gleicht ihm ganz; die meisten überhaupt nicht. Am besten hat ihn Isabey getroffen, der ihn in ganzer Figur stehend dargestellt hat.“ Das Bild ist natürlich im Buch enthalten. August von Kotzebue wird häufig zitiert. Seine Beschreibungen über das Leben in Paris sind sehr interessant. Ein wirklich lesenswertes Buch. Bei ZVAB für EUR 6,00 erhältlich. Das Buch ist der 5. Band der Reihe „Große Kulturepochen“.
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    #2
    Ui, danke! Werde ich bestellen (weil ich ja noch keinen Bildband - oder sonstige Literatur über N. - besitze)
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎