F.G. Hourtoulle - the crossing of the Berezina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    F.G. Hourtoulle - the crossing of the Berezina

    Guten Morgen zusammen,

    gesten habe ich von meinem Buchhändler aus Glinde das
    neue Buch von F. G. Hourtoulle bekommen:

    the crossing of the Berezina - A victory during the retreat

    Das Buch befasst sich mit dem Übergang und den Kämpfen
    an der Beresina 1812. Es enthält sehr viele Bilder, die den
    Übergang und die Kämpfe zeigen - dargestellt von verschiedenen
    Künstlern und Uniformdarstellungen von André Jouineau.

    ************************************************** ****
    Zudem habe ich den Hinweis auf folgende neue Bücher bekommen:

    Kleßmann, Eckart - Die Verlorenen. Die Soldaten in Napoleons Rußlandfeldzug
    440 Seiten, Zahlreiche Illustrationen von Feldzugsteilnehmern, 1 farbige Karte
    In diesem Band geht es um das Kriegserleben des Einzelnen - dargestellt in
    Briefen, Tagebüchern und Memoiren. Ingesamt 82 deutsche, schweizerische,
    französische und russische Augenzeugen kommen zu Wort.

    ************************************************** *****
    Neu - Herbst 2012

    Jouineau, A./Mongin, J.M. - Officers und Soldiers-Reihe

    Band 18: Chasseurs à Cheval 1779 - 1815 (Band 2 bis ca. 1807)
    ca. 80 Seiten - Viele farbige Uniformdarstellunge n der Jäger zu Pferd,
    Mannschaften, Dienstgrade und Offiziere, Sattelzeug, Abzeichen, Feldzeichen.
    Teils figürliche Darstellung, teils Schemata.
    -
    Band 19: The Swiss under the French Service 1785-1815
    ca. 60 Seiten. Viele farbige Uniformtafeln der Schweizer Regimenter von der
    Garde Suisse bis zu den napoleonischen Regimentern.
    Mannschaften, Dienstgrade und Offiziere,Abzeichen, Feldzeichen.
    Teils figürliche Darstellung, teils Schemata.

    Für jeden Figurensammler, Wargamer oder historisch Interessierten
    lohnt sich der Kauf...

    Gruß aus Bielefeld
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas Mischak; 29.07.2012, 16:31.
  • Ludwig Hußell
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 01.01.2011
    • 125

    #2
    Als Konsument der Literatur zur Napoleonischen Zeit habe ich das neue Buch von Klessmann besorgt. Aus meiner Sicht sehr gelungen, wenn man akzeptiert, dass mit dieser Publikation ein weit größerer Kreis über die Expertenrunden hinaus angesprochen wird. Das Muster ist ähnlich zu Klessmanns bisherigen Büchern und wird dazu beitragen, den einen oder anderen zur weiter führenden Literatur greifen zu lasen. Natürlich kann man bemängeln, dass der Autor "nur" 82 Augenzeugen und gerade den oder jenen (die Sachsen werden immerhin erwähnt auf Basis von Funck und dem Husaren Goethe) gewählt hat. Dafür ist es (Lese-)Buch und verkauft sich hoffentlich als nicht ganz billiges Werk.

    Ich habe bei Amazon entdeckt, dass im November 2012 eine Neuauflage des 1988 in der DDR verlegten Buches "Vor Leipzig" herauskommt. Ich werde es mir bestellen und neben den zerlesenen Band der 1. Auflage stellen. Ich vermute, dass es kaum Änderungen geben wird.

    Um schließlich noch etwas Neues beizutragen: der Hinweis, dass Anfang 2013 im Tauchaer Verlag für die breite Masse ein Bändchen herauskommen wird (wahrscheinlich broschürt) ebenfalls mit Augenzeugenbreichten zur Völkerschlacht bei Leipzig. Zu erwarten sind etwas über 20 Darstellungen, die sich an der Zeitschiene vom 14. bis 19. Oktober aufbauen. Ja, kennt man. Die Auswahl allerdings richtet sich nach dem Titel "An der Seite Napoleons". Also werden ausschließlich Zeitzeugen zu Wort kommen, die auf französischer Seite (auch Leipziger und Rheinbündler) standen.

    Kommentar

    • aba
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 275

      #3
      Schau an das Buch habe ich schon vor Jahren vorbestellt und eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet ... Also Danke für den Hinweis. Ja und die Reihe von Jouineau ist hervorragend.

      Beste Grüße

      Alexander

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Jouineau ist eben nicht hervorragend - sonder leistet sich oft kapitale Schnitzer - siehe Preußen 1806 oder Sachsen 1809, absolut untauglich um als seriöse Unterlage zu taugen.
        Die Stärke der Serie sind eher die anderen Farbfotos - teilweise zeitgenösssich.

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #5
          Zitat von Ludwig Hußell Beitrag anzeigen
          Ich habe bei Amazon entdeckt, dass im November 2012 eine Neuauflage des 1988 in der DDR verlegten Buches "Vor Leipzig" herauskommt. Ich werde es mir bestellen und neben den zerlesenen Band der 1. Auflage stellen. Ich vermute, dass es kaum Änderungen geben wird.
          Wenn du das Buch von Karl-Heinz Börner, "Vor Leipzig 1813" meinst, ein hervorragendes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann. Ein paar ideologische Phrasen in der Einleitung, aber ansonsten Augenzeugenberichte vom Feinsten. 1988, kurz vor dem Ende der DDR, durfte man offensichtlich schon mal schreiben, dass sich die Polen lieber von den Russen totschlagen ließen, als sich ihnen zu ergeben. Interessant auch der Bericht von Arndt zu seinem Gespräch mit Blücher. Über die Taktik hat der sich keine Gedanken gemacht, dafür war Gneisenau zuständig. Das Buch ist ein Muß für jeden, der sich für die Völkerschlacht interessiert.

          Kommentar

          • muheijo
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 553

            #6
            Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
            Wenn du das Buch von Karl-Heinz Börner, "Vor Leipzig 1813" meinst, ein hervorragendes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.
            Dann scheint das "illustrierte historische heft: Vølkerschlacht bei Leipzig 1813" vom selben Autor eine Kurzversion davon zu sein?
            Ich hatte es seinerzeit in der DDR gekauft, um meinen Mindestumtausch platt zu machen. (Ein anderes Buch war ueber Køniggrætz, das war aber brutal klassenkampfmæssig verseucht)

            Was ist von Hans Pohle: "Oktober 1813 Die Vølkerschlacht bei Leipzig" zu halten? Abgesehen von grauslichen Fotos fand ich dieses Buch ganz gut, da auch viele Augenzeugenberichte dabei.

            Gruss, muheijo

            Kommentar

            • Harper
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 12.07.2012
              • 180

              #7
              Zitat von muheijo Beitrag anzeigen

              Was ist von Hans Pohle: "Oktober 1813 Die Vølkerschlacht bei Leipzig" zu halten? Abgesehen von grauslichen Fotos fand ich dieses Buch ganz gut, da auch viele Augenzeugenberichte dabei.

              Gruss, muheijo
              Eine Schwäche des Buches sind sicherlich die fehlenden Fußnoten bzw. die Hinweise auf den Ursprung der Augenzeugenberichte. Das allgemeine Quellenverzeichnis am Schluss macht dieses Manko nicht wett.

              Auch die Darstellung gerät oft unübersichtlich. Andererseits veranschaulichen die Einschübe bzw. Augenzeugenberichte das Geschehen.
              Die Bilder sind so schlecht nicht, jedenfalls die Abbildungen aus den Museen.

              Insgesamt gibt es sicherlich deutlich bessere Bücher zum Thema, zumal das Einführungskapitel viel zu kurz geraten ist, eine Darstellung der vorhergehenden Ereignisse nahezu fehlt und die Erwägungen zur Strategie der Protagonisten obsolet sind.

              Kommentar

              • aba
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 02.10.2006
                • 275

                #8
                Hallo HKDW

                "Jouineau ist eben nicht hervorragend - sonder leistet sich oft kapitale Schnitzer - siehe Preußen 1806 oder Sachsen 1809, absolut untauglich um als seriöse Unterlage zu taugen.
                Die Stärke der Serie sind eher die anderen Farbfotos - teilweise zeitgenössisch."

                Nanu vermutlich ein Missverständnis, da in der Reihe Jouineau, A./Mongin, J.M. - Officers und Soldiers-Reihe, die ich meine und in der jetzt die beiden neuen Bände offenbar erschienen sind bislang nur Bücher zur französischen Armee (abgesehen von Civil War etc.) erschienen sind und zu Preußen 1806 oder Sachsen 1809 nichts erschienen ist !

                Etwas anderes sind die Illustrationen zu den Hourtoulle Bänden, da sind vielfach Fehler enthalten und Vereinfachungen ! Die Reihe Officers und Soldiers ist dagegen wirklich mit das Beste was ich kenne.

                Beste Grüße

                Alexander

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎