Das Tagebuch von Ernst Ferdinand Aster aus dem Jahre 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 827

    Das Tagebuch von Ernst Ferdinand Aster aus dem Jahre 1812

    Aus dem von Aster’schen Familienarchiv habe ich das Tagebuch von Ernst Ferdinand Aster aus dem Jahre 1812 herausbringen dürfen.
    Aster war 1812 Sousleutnant im Regiment Artillerie zu Fuss und machte den Feldzug im Zeitraum der Aufzeichnungen (23.02. – 22.09.1812) im Hauptpark mit.
    Es ist bei Interesse als Print- und e-book über die einschlägigen Kanäle beziehbar.

    Am nächsten Tagebuch – diesmal Friedrich Ernst Aster – sitze ich bereits. F.E.Aster (Sousleutnant im Regiment Prinz Maximilian) war Brigadeadjutant beim Generalmajor v.Klengel und durfte, nachdem dieser das Kommando der 1sten Brigade (Regimenter König und Niesemeuschel) übernommen hatte, mit dieser bei Kobryn kämpfen und in Gefangenschaft gehen.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Charlotte Corday
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 22.11.2011
    • 110

    #2
    Danke für den Hinweis! Nicht, dass mir die Bücher ausgehen ...

    Liebe Grüße, Charlotte

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1068

      #3
      Weiter so!

      Hallo Jörg,

      Titel ist schon bestellt, Tagebücher sind immer von Interesse. Weiter so!

      Viele Grüße, Tom

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #4
        Ich kann dir versprechen, dass ich mir auf jeden Fall das zweite Buch kaufen werde. Zu Kobryn habe ich bisher keine Literatur von Augenzeugen. Da bin ich echt gespannt auf das Buch. Zudem sind die Sachsen dort relativ früh in Gefangenschaft geraten und mussten nicht im tiefen Winter Hunderte Kilometer marschieren. So ein Erfahrungsbericht fehlt mir auch noch.

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Habs auch bestellt, bin gespannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎