Légion du Centre / Légion de Luckner 1792

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Légion du Centre / Légion de Luckner 1792

    Kann mir jemand eine Beschreibung der Uniformen der Infanterie dieser Légion, speziell der Carabiniers, geben ?

    Gibt es vielleicht sogar Abbildungen dazu ?
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Dommange

    Ich habe das Dommange-Buch durchgeschaut - denn dort finden sich ja zahlreiche Darstellungen von Revolutionstruppen, darunter auch 3 Tafeln mit Titel Corps francs de la République 1792-1794.

    Leider aber keine Darstellung der gewünschen Legionen ... doch sind zwei Werke als Vorlage angegeben, die vielleicht weiterhelfen könnten:
    • L. Hennet: Les volontaires nationaux pendant la Révolution. Paris 1906
    • Légions et corps francs de la République francaise. Paris, An IV
    Vielleicht sollte man versuchen, diese Werke zu besorgen.

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Im Journal Militaire findet sich das Dekret vom 28. Mai 1792, aufgrund dessen die Légion de Luckner, zusammen mit zwei weiteren Legionen und 54 compagnies franches, geschaffen wurde:



      Die Uniform dieser Freikompanien sollte sich demnach an der der leichten Infanterie orientieren. Über die Uniform der Legionen ist aber leider auch nichts gesagt.

      Hennet hab ich mir grade in der UB bestellt. Das andere Werk ist in keiner deutschen Bibliothek und leider auch nicht bei Gallica zu finden

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1841

        #4
        Hab mir gestern das dreibändige Werk von

        L. Hennet: Les volontaires nationaux pendant la Révolution. Paris 1906

        angesehen, insgesamt über 2000 Seiten !

        Leider behandelt es aber "nur" sämtliche in Paris aufgestellten Freiwilligenbataillone, doch das mit allen Details, bis hin zu Namenslisten.

        Für die Fragen zur Légion de Luckner bietet es aber eben keine weiteren Aufschlüsse.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎