Spanische Legion 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    Spanische Legion 1813

    Im Juli 1813 reist der preußische Freiwillige Eduard August Koeppel als Rekonvaleszent durch

    Fraustadt. Die erste und letzte Pohlnische Stadt, die wir betreten. [...] Wir fanden hier ein Bataillon von der Spanischen Legion, ganz auf französischem Fuß organisiert und aus Spanischen und Italienischen Ueberläufern bestehend.
    Weiß jemand etwas über diese Legion, wo sie später eingesetzt war und was aus ihr wurde ? Eine preußische Einheit dürfte das nicht gewesen sein, also war sie wohl Bestandteil der Russischen Armee ?

    Sonst schreibt Koeppel leider nichts weiter über diesen Truppenteil.
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    hmm, spanische legion.......ich habe darüber irgendwann mal in zusammenhang mit den briten gelesen....

    gruß, muheijo

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Zweguintzow

      Ich hab' mal den entsprechenden Band des Zweguintzow gewälzt, und finde darin nur die folgenden Fremdtruppen:
      • Truppen des Königreich Polen
      • Russisch-Deutsche Legion
      • Griechisches Bataillon von Balaklava
      • Finnische Regimenter 1812
      Also, nichts über diese "Legion" ... ebenfalls keine Anmerkung im "Stein", aber dort hätte ich es auch nicht erwartet.

      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1841

        #4
        Vielleicht gehörte die Legion ja zu den polnischen Truppenteilen ?

        Kommentar

        • scharfschutze
          Benutzer
          Caporal
          • 18.10.2006
          • 60

          #5
          Das war keine polnische Truppenteil.
          Aber etwas uber spanische Truppen in russischen Dienst schreibt D. Smith in Napoleon's Mercenaries, s. 263, bei Beschreibung "Regiment Joseph Napoleon".
          Das ist sehr interessante Situation, weil in dieses Zeit (Fruhling und Sommer 1813) in Festung Glogau (Fraustadt, pln. Wschowa, liegt nahe Glogaus) spanische Truppen in franz. Dienst waren, also Spanier dient in beiden Seiten!

          Pozdrawiam
          PM

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Französische Fremdtruppen

            Daran habe ich auch schon gedacht ... man müsste sich die Kriegsgeschichte des Regiment Joseph-Napoléon und vielleicht der "Pionniers" anschauen, dort dienten Spanier.

            Ich glaube, ich habe den Boppe über die Spanier in Französischen Diensten ... ich schau' dort mal nach.

            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1841

              #7
              Die Truppe erhielt wohl den Namen Régiment Impérial Alexandre, sein erstes Bataillon wurde von Don Raphaël de Llanza et Valls komandiert:



              (Hab den Tip von Jonathan North bekommen: http://www.napoleon-series.org/cgi-b....pl?read=72929 )

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Klasse ... ich kann dann ja doch mal im Zweguintzow nach diesem Regiment (dann in der Infanterie) schauen.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • wufi
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 03.10.2006
                  • 311

                  #9
                  Waren die vielleicht der Rest der Division de la Romana, die 1808 nicht mehr eingeschifft werden konnten/wollten?

                  Obiges von mir is Quatsch (war ja russisch -ich Depp-), waren wahrscheinlich Deserteure der Inf.Reg. 114 bis 120.
                  Zuletzt geändert von wufi; 01.02.2007, 20:14.
                  Je l'ay emprins

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎