Napoleonisches Dioramenmuseum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 02.10.2006
    • 183

    Napoleonisches Dioramenmuseum

    Nachdem Patrick und ich den Verein "Geschichte-in-Miniaturen" e.V. gegründet hatten, sollten wir durch glückliche Umstände die Möglichkeit erhalten unser eigenes Dioramenmuseum zu gestalten.

    Dieses werden wir wohl Ende 2013 in Hann. Münden, praktisch in der Mitte Deutschlands eröffnen zu können.

    Seit dem 01.12.12 haben wir die Räumlichkeiten zur Verfügung. Allerdings liegt noch viel Arbeit vor uns.
    Bisher haben wir den Ausstellungssaal entkernt, neue Wände und Türen gesetzt, Wände und Decke vollkommen umgemalt, hunderte Meter neue Elektroleitungen gelegt.
    Wir haben uns bei der Wandfarbe für ein edles Rubinrot entschieden. Im Zusammenspiel mit dem Parkettboden gibt dieses richtige Atmosphäre.

    Unsere Dioramen "Cröbern 1813" und "Möckern 1813" haben schon gewisse Größen. Insgesamt wird die Stellfläche der Dioramen schon 130 qm betragen. Alle Dioramen kommen auf staubsichere, nach allen Seiten hin geschlossene Podeste hinter Glas. Wir werden den dunkelroten Raum mit gedämpfter Beleuchtung belassen. Wirken sollen in erster Linie unsere Dioramen, die werden mit zahlreichen Tageslichtlampen über den Dioramen ausgeleuchtet.

    Patricks und meine Passion sind eigentlich Dioramen der Napoleonischen Epoche obwohl ich mich auch für schöne Figuren und Dioramen anderer Epochen begeistern kann.

    Wir haben lange überlegt, ob wir auch andere Epochen mit in unser Museum rein nehmen. Diese anderen Dioramen wird es geben, aber in erster Linie als temporäre Ausstellung.
    Aufbauen wollen wir eine schöne Mischung von Dioramen der napoleonischen Epoche, nicht nur der Befreiungskriege.
    Wir werden in diesem Sinne auch unser Dioramenmuseum mit Exponaten und Bildern der Epoche ausschmücken.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass wir hier einen internationalen Anlaufpunkt für Geschichtsinteressierte sowie Maler- und Figurensammler der napoleonischen Epoche schaffen können, besonders wo wir sehr gute Gastronomie sowie Hotel unter einem Dach haben.

    Es liegt aber noch viel Arbeit vor uns. Dass Ganze ist zwar für uns sehr kostenintensiv aber es macht irre Spaß.
    Für uns wird natürlich ein Traum wahr, wir können unser eigenes Museum in der Qualität gestalten die uns vorschwebt. Es gibt viel zu tun, alles muss versichert sein, Alarmanlage, Videoüberwachung, dass sind alles Sachen die man vorher nicht so bedacht hat.

    Vielleicht gibt es ja auch mal die Möglichkeit ein Symposium mit den Verantwortlichen dieses Forums an dieser Örtlichkeit durchzuführen.

    Wer sich für den Fortschritt unserer Bauarbeiten interessiert, dem sei unsere Website empfohlen:



    Hier ein paar Bilder der ersten Arbeiten:


    Schöne Grüße

    Wolfgang und Patrick
    Angehängte Dateien
    Wolfgang Meyer

    Großdiorama der Völkerschlacht

    www.croebern-1813.de

    Geschichte in Miniaturen e.V.

    www.geschichte-in-miniaturen.de
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎