Preußische Infanterie 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Preußische Infanterie 1806

    Ich habe ein weiteres Kapitel meiner Studie über die Preußische Infanterie hinzugefügt, und zwar dasjenige über die Bewaffnung.

    Der Link zur Armee von 1806 ist http://www.napoleon-online.de/pr_armee1806.html - dort einfach Infanterie (oder auch Quellen für die Sichtung der genutzten Quellen) auswählen etc.

    Hans-Karl: kann ich Deinen Beitrag über Regendeckel etc. als PDF-Datei zum Download einfügen?

    Weiteres folgt in Kürze.

    Markus Stein

    P.S. der taktische Teil, d.h. Schußeffizienz und Wirkung soll in einem gesonderten Kapitel abgehandelt werden
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Erweiterung

    Nun habe ich noch die Bewaffnung um die Beschreibung der Kurzsäbel erweitert ... direkt gelangt Ihr dahin über http://www.napoleon-online.de/pr_180...riewaffen.html

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Da muss eigentlich schon das Scharfschützengewehr dazu, wie auch das Füsiliergewehr, so ist der Artikel nicht vollständig.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Eile mit Weile

        Kommt noch dazu ... ich arbeite mich "langsam" vorwärts - je nach Lust und Zeit.

        Aber Du hast Recht, diese beiden Waffen kommen noch hinzu.

        Hast Du etwas gegen die Einbindung Deiner Regendeckel-Arbeit?

        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Die Mausefalle kannst Du gerne einbinden

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Ausrüstung

            Soeben noch fertig gestellt: die Ausrüstung der Infanterie ... alles wiederum erreichbar unter http://www.napoleon-online.de/pr_1806infanterie.html

            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              @Markus

              ein paar Fragen, wo hast Du das mit dem Leibkoppel und der Befestigung der Überhosen gefunden? Die einzige praktische Befestigung von Überhosen, die ich im Re-enactment ausprobiert habe, waren Hosenträger.

              Die 4 Knöpfe an den Überhosenbeinen unten, gibt es dafür Belegen, Abbildungen - siehe Baldauf - oder konnten die auch ohne Knöpfe sein?

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Überhosen

                Die Passage habe ich aus dem Kling - ich denke, dass die Befestigung qua Festzurren des Leibkoppels stattfand, also analog eines Gürtels.

                Das mit den 4 Knöpfen muss ich auch nochmal lesen - heute Abend dann mehr.

                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #9
                  Dann müßte es ja Gürtelschlaufen gegeben haben? Im Gegensatz zu den eng geschnittenen Kniebundhosen, waren Überhosen ja weit geschnitten, wie da das Leibkoppel einen Halt vermitteln konnte?

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Gürtelschlaufen gab es (wohl) nicht ... aber es kann (und ich betone, kann) doch reichen, wenn das Leibkoppel fester darüber geschnallt wurde - das klappt ja auch mit Gürteln heutzutage, die einfach über der Hose verschlossen werden, ohne diesen in die Schlaufen einzuziehen. Zudem war doch die Überhose hoch geschnitten, oder? Ich habe leider keine Abbildung zu dieser Hose gefunden, hast Du vielleicht eine?

                    Aber für weitergehende Aussagen müsste ich die entsprechenden Passagen im Kling nochmals lesen - dann mehr.

                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2962

                      #11
                      Was macht dann der Soldat wenn er das Liebkoppel auszieht? Rutschen dann alle Überhosen herunter?

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2687

                        #12
                        Klar ... kollektiver Latrinengang ... im Ernst: ich muss nochmals nachschauen, ob der Kling mehr hergibt.

                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          #13
                          Kling

                          Ich habe nun den Kling vor mir und er sagt zwar, dass nur wenige zeitgenössische Abbildungen Preußischer Infanterie mit Überhosen vorliegen (denn für diese musste diese in Parade "stramm stehen"), jedoch auf den meisten Abbildungen die vier kleinen Knöpfe am Ende der Hosenbeine zu erkennen sind.

                          Zur Befestigung zitiere ich Kling wörtlich:

                          DAs um den Leib genschnallte Säbelkoppel sitzt auf den Überhosen und hält sie fest.
                          Da das Aussehen der Leibkoppel bekannt ist, würde ich schon davon ausgehen, dass durch das einfache Umschnallen die Überhosen tatsächlich fixiert wurden ... Ausziehen des Koppels ist halt nicht

                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • Da Capo
                            Erfahrener Benutzer
                            Adjudant
                            • 23.10.2006
                            • 827

                            #14
                            Schuldigung, schuldigung, will mir irgendwie nicht einleuchten.

                            Um das Leibkoppel gerade zu halten, hatten die Sachsen an den Westen auf der Säbelseite in Hüfthöhe kleine Dragoner, in der das Koppel eingeknöpft wurde, um den geraden Sitz zu gewährleisten.

                            Wenn nun das Leibkoppel
                            1.gerade sitzen (was ohne irgendwelche andere Befestigung nicht geht, weil so eng kann man nicht schnallen) und
                            2.die Überhose festhalten sollte (und nur durchs Koppel gehalten rutscht die Hose definitiv)
                            klingt das wie ein Siemens Lufthaken.

                            Andererseits soll es ja preußische Regimenter im Herbst 06 gegeben haben, die das An- und Ablegen der Überhosen vor dem Einmarsch in irgendwelche Städte geübt haben. Also muß es unter voller Montur möglich gewesen sein.

                            Ich bin etwas ratlos.
                            Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #15
                              Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
                              Andererseits soll es ja preußische Regimenter im Herbst 06 gegeben haben, die das An- und Ablegen der Überhosen vor dem Einmarsch in irgendwelche Städte geübt haben. Also muß es unter voller Montur möglich gewesen sein.
                              Das ist ein guter Hinweis - dieser Aspekt wird im Kling mehrfach zitiert ... kann ich hier reinstellen, allerdings bitte bis heute Abend Geduld.

                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎