Abzeichen der Rheinarmee? (Bodenfund)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Abzeichen der Rheinarmee? (Bodenfund)

    Hallo Allesamt,

    dieses Ansteck-Abzeichen wurde vor einiger Zeit auf einen Acker in der Nähe eines Schlachtfeldes aus dem 2. Koalitionskrieg gefunden. Allerdings liegt in dieser Gegend auch einiges Zeugs aus WK2 (z.B. Hülsen).

    Es misst ca. 4,3 x 4,3 cm. Die Bourbonen-Lilien suggerieren einen Zusammenhang mit Frankreich, aber es handelt sich um eine Hohlprägung (seit wann gab's sowas?). Könnte es mit der Rheinarmee Moreaus in Zusammenhang stehen?

    Viele Grüße,
    Günter
    Angehängte Dateien
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Mit der französischen republikanischen Armee dürfte das Lilien-Abzeichen wohl weniger zu tun haben.

    Eher vielleicht mit einer Emigrantenenheit oder mit dem Siebenjährigen Krieg ?

    Das Wappen und die Krone müßte ein Heraldiker analysieren, ob es tatsächlich französisch ist, und wie es zeitlich einzuordnen ist.

    Mir ist aber aus der Napoleonischen Zeit bisher kein einziges mit Nadel ansteckbares Abzeichen bekannt. (Was natürlich nicht heißt, daß es sie nicht gab ...)

    Orden und Medaillen wurden in der Regel am Band getragen, Ordenssterne manchmal auch mit Nadel und Faden auf der Brust festgeheftet.

    Tschako- und Patronentaschenbeschläge waren auf der Rückseite mit Ösen befestigt.

    Wenn Du erfährst, was es ist oder sein könnte, laß es uns auf jeden Fall wissen !

    Grüße,

    Oli

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #3
      Laut dieser Seite



      wäre die Krone eine sogenannte Rangkrone oder Adelskrone. Die fünf Zinken deuten auf einen allgemeinen Adelsrang hin, unterhalb der Freiherren (7 Zinken) und Grafen (9 Zinken).

      Kommentar

      • pique51
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.10.2006
        • 117

        #4
        Die Bourbonner Lilien waren normaler Weise 3 (auf blauen Hintergrund) und nicht 2 wie hier auf dem Wappen. Außerdem es scheint, daß es hier zusätzlich 2 laterale Streifen gibt. Also ein ganz anderes Wappen, was mit der franz. Krone nichts zu tun hat.

        Ein interessantes Stück auf jeden Fall !

        Grüße
        PY

        Kommentar

        • wufi
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 03.10.2006
          • 311

          #5
          Die Schildform ist eher Empire als Rokoko, bzw. häufiger anzutreffen, muss aber nichts heissen.
          Falls der Auftraggeber sich an die heraldischen Richtlinien gehalten hat (was wohl nur ein frommer Wunsch sein dürfte), müsste es sich um ein untitulierten Adligen des H.R.R. handeln.
          Definitiv ist es nicht aus Frankreich 1791-1814/15.
          Je l'ay emprins

          Kommentar

          • Drusus
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 09.10.2006
            • 278

            #6
            Hallo Allesamt,

            erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten, die sich mit meinen Vermutungen decken. Ich möchte noch hinzufügen, dass der Boden in der Gegend aus welcher der Anstecker stammt recht sauer ist. Das bedeutet, dass ältere Bodenfunde von dort i.d.R. schon recht angefressen sind (selbst bleierne Musketenkugeln von dort sind oft schon teilweise aufgelöst!). Das noch recht gute Aussehen des Stückes lässt also auf ein eher jüngeres Alter schließen - evtl. sogar nur um 1945, da dort auch schon etliche Überbleibsel aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurden.

            Ich habe auch schon kräftig nach Lilien bzw. Fleur-de-Lis in Kombination mit Anstecker und/oder Krone gegoogelt, war bisher aber leider erfolglos. Sollte ich das Wappen identifizieren können, lasse ich es Euch natürlich wissen.

            Viele Grüße,
            Günter
            "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
            commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎